Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wann sind Birnen reif? So erkennst du es

Obstkunde

Wann sind Birnen reif? So erkennst du es

Frisch geerntete reife Tafelbirnen.
Frisch geerntete reife Tafelbirnen. (© PIRO4D/Pixabay)

Birnen sind leckere Früchte, die im Spätsommer Saison haben. Fragst du dich, wann du die Leckerei am besten erntest? Wir verraten es dir.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Birnenernte?

Dir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn du auf deinen Birnbaum schaust. Pflücke die Früchte nicht zu früh, denn für einen aromatischen Geschmack benötigen sie ausreichend Sonne. Nimmst du sie zu früh vom Baum, ist der Geschmack nicht süß genug. Bleibt die Birne hingegen zu lange am Baum, schmeckt sie mehlig. Ein einfacher Trick zur Ermittlung des Reifegrads ist der Kerncheck. Greif dir ein Stück Fallobst, schneide es auf und schau dir den Kern an. Ist er bereits dunkelbraun, kannst du deine Birnen ernten. Einige Sorten haben einen besonders langen Stiel, der dir etwas über den Reifegrad verrät. Kippe die Birne an ihrem Zweig um etwa 90 Grad zur Seite. Löst sie sich dann leicht ab, ist sie erntereif.

Reifen Birnen nach der Ernte weiter?

Hast du zu früh geerntet, musst du das Obst nicht wegwerfen. Birnen geben Ethylen ab und reifen dadurch auch nach der Ernte noch weiter. Hierfür ist es wichtig, dass du sie für einige Tage in einer Plastiktüte lagerst. Achtung, vergiss die Birnen nicht, denn sonst sind sie schon vor der Weiterverarbeitung faul. Möchtest du die Früchte bald verwenden, lasse die Tüte beim Raumtemperatur (ohne Sonne) liegen. Langsamer geht es, wenn du deine Birnen im Obst- und Gemüsefach des Kühlschranks deponierst. Da Birnen nicht kälteempfindlich sind, reifen sie hier über Tage bis Wochen gemütlich nach, werden dabei aber weniger schnell schlecht.

Anzeige

Auf der Suche nach einem leckeren Rezept mit Birnen? Entdecke im nachfolgenden Video, wie die Früchte auch Babys schmecken. 

Baby-Rezept: Brokkoli-Birnen-Püree - Video (nicht Ooyala)

Was kann ich mit reifen Birnen machen?

Sind alle Früchte gleichzeitig reif, hast du schnell zu viele Birnen in der Küche. Einen Teil verschenkst du sicher gern, ein großer Teil bleibt aber bei dir. Birnen lassen sich vielfältig verwenden, wenn du keine Lust hast, sie einfach so zu essen. Backe einen Kuchen mit Birnen und Schokolade, verarbeite die Früchte zu Kompott oder stelle Marmelade und Gelee her. Die Haltbarkeit lässt sich auch durch Einkochen deutlich verlängern, so hast du immer leckere Birnen parat. Wenn du Birnen im Laden kaufst, iss oder verarbeite sie innerhalb weniger Tage, denn sie kommen dorthin aus dem Kühllager in voller Reife.

Du hast noch mehr Fragen rund ums Obst? Erfahre bei uns, wie du Pflaumen richtig einweckst oder wie lange die im Herbst geernteten Äpfel eigentlich haltbar sind.