Jedes Jahr im Frühling und im Herbst stellen wir uns erneut die Frage: Wann wird nochmal die Uhr umgestellt und wird sie vor- oder zurückgedreht? In diesem Artikel erklären wir es dir.
Kindgerecht erklärt: Wann wird die Uhr umgestellt?
Zwei Mal im Jahr stellen wir unsere Uhren um: Am letzten Sonntag im März auf die Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober auf die Winterzeit. Dabei wird die Uhr um 2 Uhr nachts eine Stunde vorgestellt (Sommerzeit) beziehungsweise um 3 Uhr nachts eine Stunde zurückgestellt (Winterzeit). Sich das zu merken, ist gar nicht so einfach. Eine Eselsbrücke hilft: Im Frühling stellt man die Gartenmöbel vor das Haus (die Uhr wird also vorgestellt) und im Herbst stellt man sie zurück ins Haus (die Uhr wird zurückgedreht). Also hier nochmal zur besseren Übersicht:
- Umstellung auf Sommerzeit: am letzten Sonntag im März von 2 Uhr nachts auf 3 Uhr nachts
- Umstellung auf Winterzeit: am letzten Sonntag im Oktober von 3 Uhr nachts auf 2 Uhr nachts
Was soll die Zeitumstellung bewirken?
Die Umstellung auf die Sommer- beziehungsweise Winterzeit findet in ganz Europa statt. Aber warum stellen wir unsere Uhren überhaupt um, schließlich führt das jedes Mal wieder zu Verwirrungen? Diese Maßnahme wurde im Jahr 1980 eingeführt, um Energie zu sparen. Das hat was mit dem Tageslicht zu tun, was wir dir in einem anderen Artikel gerne ganz ausführlich erklären. Da erfährst du auch, dass die Idee der Zeitumstellung schon älter ist:
Wird die Zeitumstellung bald abgeschafft?
Die Annahme, dass die Umstellung auf die Sommer- beziehungsweise Winterzeit den Energieverbrauch senkt, hat sich nicht bestätigt. Außerdem bringt die Zeitumstellung unsere sogenannte „innere Uhr“ durcheinander und es kann einige Tage dauern, bis sich der Körper an den neuen Rhythmus gewöhnt hat. Daher wird schon länger gefordert, die Zeitumstellung wieder abzuschaffen. Bislang ist dies aber noch nicht geschehen.
Seit dem Jahr 1980 stellen wir zwei Mal im Jahr unsere Uhren um: Am letzten Sonntag im März um 2 Uhr eine Stunde vor auf die Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr eine Stunde zurück auf die Winterzeit. Diese Maßnahme wurde eingeführt, um Energie zu sparen. Der Energieverbrauch ist dadurch jedoch nicht gesunken, daher wird immer wieder diskutiert, die Zeitumstellung abzuschaffen. Ob die Umstellung wohl beeinflusst, wie oft sich die Zeiger der Uhr am Tag überlappen? Im Video bekommst du nochmal eine gute Zusammenfassung zur Zeitumstellung: