Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Warum es keine gute Idee ist, Aspirin mit Alkohol einzunehmen

Medikamente

Warum es keine gute Idee ist, Aspirin mit Alkohol einzunehmen

© Getty Images / dragana991

Aspirin ist ein beliebtes Schmerzmittel, das in fast jeder Hausapotheke zu finden ist. Sein Konsum in Verbindung mit Alkohol birgt allerdings Gefahren.

Der Kopf schmerzt, eine Erkältung droht oder du wirst von Zahnschmerzen geplagt – der Griff zur Aspirin-Tablette ist für viele selbstverständlich und schafft in den meisten Fällen schnell Linderung. Dennoch gibt es bei dem Konsum von Aspirin einiges zu bedenken, sodass ein sorgloser Umgang mit den Tabletten gefährlich sein kann. Insbesondere gilt dies im Zusammenspiel mit Alkohol, was verheerende Folgen haben kann. Erfahre hier mehr über die gefährlichen Wechselwirkungen von Aspirin und Alkohol.

Eingeschränkte Verkehrstauglichkeit

Der Konsum von Alkohol beeinträchtigt die Verkehrstauglichkeit. Die Reaktionsfähigkeit ist herabgesetzt und die Wahrnehmung gestört. Wenn du nun zu dem Alkohol noch Aspirin einnimmst, werden diese Effekte verstärkt. Die Mischung aus Alkohol und Aspirin mindert die Verkehrstauglichkeit immens, sodass du vom Autofahren absehen solltest.

Anzeige

Gesundheitliche Risiken durch Aspirin und Alkohol

Aspirin wird häufig wegen seiner blutverdünnenden Wirkung eingenommen, um das Schlaganfallrisiko zu minimieren und etwas für die Herzgesundheit zu tun. Doch der vorbeugende, positive Effekt verpufft schnell, wenn das Medikament zusammen mit Alkohol eingenommen wird. Ein übermäßiger Konsum von Aspirin oder Alkohol kann innere Blutungen im Magen-Darm-Trakt zur Folge haben. Wenn du nun beides gleichzeitig einnimmst, erhöht sich das Risiko, eine gastrointestinale Blutung zu bekommen.

Darüber hinaus birgt der Konsum von Aspirin mit Alkohol die Gefahr, einen Bluthochdruck zu entwickeln oder einen Leberschaden davonzutragen. Dies liegt an der im Aspirin enthaltenen Acetylsalicylsäure, die die Wirkung des Alkohols verstärkt.

Aspirin hilft gegen Kater

Wer am Abend Alkohol konsumiert hat, leidet nicht selten am Morgen danach an einem Kater. Aspirin gilt als beliebtes Mittel, diesen zu bekämpfen. Wer den Alkoholkater nicht nur mit ausreichend Flüssigkeit wie Wasser oder Kräutertee bekämpfen möchte, achtet auf einen angemessenen Zeitabstand zwischen der Aufnahme von Alkohol und der Einnahme des Medikamentes. Dieser Zeitabstand richtet sich auch nach der Menge des zuvor konsumierten Alkohols. Daher solltest du dich vor Einnahme des Aspirins am besten bei deinem Arzt oder deiner Ärztin informieren.

Schmerzmittel in Kombination mit Alkohol einzunehmen, ist generell keine gute Idee. Um Wechselwirkungen zu vermeiden, solltest du daher auf den Konsum von Alkohol während der Einnahme von Schmerzmitteln wie Aspirin verzichten. Möchtest du dennoch nicht auf leckere Drinks verzichten, bieten sich leckere alkoholfreie Alternative an, wie fruchtige Cocktails oder Bowlen.

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Warum es keine gute Idee ist, Aspirin mit Alkohol einzunehmen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.