Die Nacht vom 12. auf den 13. August bietet euren Kids ein wirklich außergewöhnliches Ereignis. Da lohnt es sich, eine Ausnahme bei der Schlafenszeit zu machen.
Sternschnuppen ohne Ende: Ein Feuerball-Regen bleibt unvergessen
„Wenn du eine Sternschnuppe siehst, darfst du dir etwas wünschen und dein Wusch geht in Erfüllung!“. Diese Aussage lässt sich schon beinahe als urbane Legende bezeichnen. Doch irgendwie hat sie auch etwas sehr Verheißungsvolles, denn normalerweise ist es ziemlich schwierig, eine Sternschnuppe bei klarem Nachthimmel zu entdecken. Zwischen dem 12. und 13. August dürfte dies jedoch keine Schwierigkeit darstellen, denn in dieser Nacht erwartet euch und eure Kids ein sogenannter Feuerball-Regen mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Füllt also eure Wunschliste auf!
Sternschnuppen finden eure Kinder sicher toll, doch in den Ferien müssen natürlich weitere Unterhaltungsmöglichkeiten her. In unserem Video stellen wir euch einige Beschäftigungsideen vor:
Wie entsteht ein Feuerball-Regen?
Tatsächlich handelt es sich beim kommenden Feuerball-Regen um einen Schwarm Meteoriten, den sogenannten „Perseiden“. Diese rasen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit an unserer Erde vorbei und in Deutschland erhaltet ihr die Möglichkeit, diese Meteoriten in Form von Sternschnuppen zu beobachten. Begebt euch dazu am besten zwischen 22 Uhr und vier Uhr in der Nacht vom 12. zum 13. August nach draußen und sucht euch einen Ort, an dem keine Wolken den Himmel bedecken.
Kommt ein Feuerball-Regen mit so vielen Sternschnuppen häufig vor?
Tatsächlich fliegen die Perseiden einmal im Jahr an unserer Erde vorbei. Im August kreuzt die Erde nämlich die Umlaufbahn des Kometen „Switft-Tuttle“. Staubpartikel des Kometenschweifs treten dabei in die Erdatmosphäre ein und verglühen, was ihr als leuchtende Meteoriten wahrnehmt. Und wenn ein Meteorit verglüht, sieht dies aus wie ein Feuerball. Lasst euch dieses Ereignis nicht entgehen und für eine bessere Sicht empfehlen wir euch einen schönen Camping-Ausflug aufs Land, denn dort könnt ihr den Sternschnuppenregen besonders gut beobachten.