Wie groß und rund die Erde ist, kann man nur aus dem Weltall sehen. Warum ist die Erde aber rund und wie haben Menschen das herausgefunden?
Einfach erklärt für Kinder: Warum ist die Erde rund?
Vielleicht hast du schon einmal ein Bild von der Erde gesehen, das aus dem Weltall aufgenommen wurde. Astronaut*innen haben die fantastische Möglichkeit, die Erde von ganz weit weg zu fotografieren. Auf jedem Bild sieht die Erde aus wie eine Kugel, doch warum ist die Erde rund? Die Erde ist rund, weil sie der Schwerkraft unterliegt. Was die Schwerkraft ist, hast du bereits erlebt, denn alles, was du fallen lässt, fällt zu Boden. Wir erklären sie dir in einem anderen Artikel aber auch nochmal genauer. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geht die Schwerkraft vom Erdinneren aus. Alles wird durch die Schwerkraft gleichmäßig herangezogen. Bei einer Kugel hat alles auf der Oberfläche die gleiche Entfernung zur Mitte und wird somit gleichstark angezogen. Die Erde ist dabei aber keine perfekte Kugel, denn ihr Nord- und Südpol ist etwas flacher. Das liegt an den Fliehkräften, da sich die Erde dreht. Dank der Fliehkräfte wird das Gestein in die Mitte, also in Richtung Äquator, gedrückt. Ganz rund ist sie also nicht, aber doch eher eine Kugel als eine flache Scheibe.
Wie fanden die Menschen früher heraus, dass die Erde rund ist?
Heute weiß man, dass die Welt eine Kugel ist, doch früher konnte man darüber nur Vermutungen aufstellen. Aristoteles, ein Gelehrter aus dem Jahr 350 v. Chr., argumentierte anhand der Schiffe, dass die Erde rund sein muss. Wenn die Schiffe am Horizont auftauchen, ist immer erst der Mast, aber nicht das komplette Schiff zu sehen. Seine weitere Theorie, die sich später bestätigt hat, sagt aus: In südlichen Ländern stehen die Sternenbilder höher über dem Horizont. Ein klarer Beweis dafür, dass die Erde rund sein muss. Später, als die Erde mehrfach umsegelt wurde, wurde klar, dass sie rund sein muss. Die Weltumsegler wären sonst von dieser Scheibe heruntergefallen, sie kamen aber an anderer Stelle wieder heraus.
Fazit
Wissenschaftler fanden schon früh heraus, dass die Erde rund ist. Sie wird durch die Schwerkraft zusammengehalten. Bilder der Astronauten, vom Mond aus geschossen, beweisen außerdem, dass die Erde rund ist und schon die Sternenbilder am Nachthimmel zeigen, dass die Erde rund sein muss. Finde auch heraus, was eine Galaxie ist und wie viele Sterne die Milchstraße hat.