Auf YouTube gibt es mehr Suchanfragen für ASMR als für Schokolade. Doch was bedeutet ASMR überhaupt? Wir erklären dir, was es mit dem Begriff auf sich hat.
Was bedeutet ASMR?
Den Begriff ASMR gibt es schon seit 2010. Ausgeschrieben steht die Abkürzung für „Autonomous Sensory Meridian Response“, was auf Deutsch übersetzt so viel bedeutet wie „unabhängige sensorische Meridianreaktion“. Die Übersetzung ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, um diesen Fachterminus zu verstehen. ASMR bezeichnet eine Reaktion deines Körpers, wenn du angenehme Bilder oder sanfte Klänge wahrnimmst. Das beruhigende Gefühl breitet sich über die Kopfhaut als „Kribbeln“ aus und geht auf den ganzen Körper über. Für viele Menschen wirkt dies entspannend und beruhigend und sie nutzen ASMR-Videos, um nach der Arbeit herunterzukommen oder um nachts einzuschlafen. Es gibt mittlerweile unzählige YouTube-Kanäle, die sich vollends auf das Produzieren von ASMR-Videos spezialisiert haben. Falls das jedoch nichts für dich ist, gibt es auch andere Mittel, um dich als Elternteil gemütlich zu entspannen.
Schau dir ein ASMR-Video auf YouTube an:
Welche Geräusche und Bilder verursachen ASMR?
Um einen angenehmen Schauer auf dem Körper zu erzeugen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kennst das sicherlich Gefühl von einem sanften Streicheln über den Rücken oder wenn dir jemand mit den Fingern ganz leicht im Haar spielt. ASMR funktioniert jedoch nicht mit Berührungen, sondern lediglich durch Geräusche. Folgende Geräusche lassen sich häufig in ASMR-Videos finden:
- Flüstern, bei dem du das gesprochene Wort kaum oder gar nicht verstehst
- ein leises Knistern, beispielsweise von einer Verpackung oder von einem Kaminfeuer
- Regengeräusche
- das Knautschen eines Wattebauschs
- Fingernägel, die sanft über bestimmte Materialien kratzen
- das Umschlagen von Buchseiten
- beruhigende Stimmen wie des Malers Bob Ross oder der Youtuberin Heather Feather
- Eiswürfel, die in einem Glas umgerührt werden
- Schritte im Schnee
Wie wird ASMR eingesetzt?
In erster Linie wird ASMR in Form von Videos zur Beruhigung eingesetzt. Doch mittlerweile nutzen Unternehmen das wohlige Erlebnis, um dich in ihre Werbewelt zu ziehen. Das Öffnen einer Coladose, knisternde Verpackungen von Keksen oder das Geräusch von Kaubonbons in der Packung – all das ist ASMR, das als Werbestrategie verwendet wird.
ASMR wirkt bei dir nicht und du möchtest anders entspannen? Dann schau dir unsere Selfcare-Tipps an. Falls du etwas Me-Time brauchst und dich bei einer wohltuenden Gesichtsmaske entspannen möchtest, kannst du dies natürlich auch tun. In unserer Bildergalerie zeigen wir dir außerdem Entspannungsübungen, die du deinem Kind gegen Stress beibringen kannst.