Wie „fly“ finden viele englische Begriffe ihren Weg in die deutsche Jugendsprache. Wir erklären dir, was der Slang-Begriff auf Deutsch bedeutet und wie er verwendet wird.
Was bedeutet „fly“ in der Jugendsprache?
Klar, „fly“ heißt auf Deutsch eigentlich fliegen. Wird aber jemand in der deutschen Jugendsprache als „fly“ beschrieben, ist diese Person cool oder richtig gut drauf ist. Und das kommt tatsächlich genau daher: Eine Person, die „fly“ ist, steht über den Dingen, ist besonders entspannt oder geht besonders ab. Der Begriff hat seinen Weg aus dem US-amerikanischen Hip-Hop in die deutsche Musik und auch in die deutsche Jugendsprache gefunden. Im Jahr 2016 wurde „fly“ sogar zum Jugendwort des Jahres gewählt – und das, obwohl es zuvor in einer Online-Abstimmung ziemlich weit hinten gelegen hatte.
So verwendest du „fly“ richtig
Wenn demnächst mal jemand so richtig Stimmung macht und lässig über allem zu schweben scheint, dann ist die Person vielleicht echt „fly“. Wenn du am Morgen nach der Party von einem richtig coolen Typen erzählst, kannst du zum Beispiel sagen: „Du hättest sehen sollen, wie der auf der Tanzfläche abgegangen ist. Der Typ ist so fly.“ Du kannst auch eine besonders coole Sache oder Situation „fly“ finden. Wenn dein Kumpel dir stolz erzählt, dass er seine neuen Jordans nach sieben Stunden in der Schlange endlich in der Hand hielt, kannst du bewundernd antworten: „Fly! Die will ich auch haben.“ Verwende den Slang-Begriff doch demnächst mal in deinem Alltag.
Fazit
Eine ziemlich coole Person, die besonders abgeht oder entspannt über allem steht, ist „fly“. Aber nicht nur das, eine besonders coole Sache oder Situation kannst du auch als „fly“ bezeichnen. Der Begriff kam aus dem US-amerikanischen Hip-Hop in die deutsche Musik und Jugendsprache. 2016 wurde der Slang-Begriff sogar zum Jugendwort des Jahres gewählt. Weißt du schon, welches das Jugendwort des Jahres 2022 ist?