In den sozialen Medien stößt du in den Kommentaren immer wieder auf das Wort „gyat“. Doch was bedeutet das eigentlich? Wir verraten es dir.
Welche Bedeutung hat „gyat“ in den sozialen Medien?
Neue Ausdrücke sind im Internet keine Seltenheit. Immer wieder liest du Akronyme wie „WMD“ oder ganz neue Bezeichnungen wie „catchen“ oder „Mellow“. Beim täglichen Scrollen bist du gerade auf den Begriff „gyat“ gestoßen? Doch welche Bedeutung hat er? „Gyat“ bedeutet so viel wie „abgefahren“, „wow“ oder auch „krass“. Meistens wird das Wort verwendet, um Bewunderung für die Körperform einer Frau auszudrücken. Neben „gyat“ gibt es auch die Schreibweise „gyatt“, die das Gleiche ausdrückt.
Schau dir im Video an, wie ein Jugendwort entsteht:
Wann verwendet man „gyat“?
Der Ursprung des Wortes „gyat“ stammt aus dem Englischen, ist aber in keinem Wörterbuch zu finden. Es ist ein Phänomen, das durch die sozialen Medien, insbesondere durch TikTok, erschaffen wurde. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine schnelle, verkürzte Aussprache des Wortes „goddamn“ beziehungsweise „god“. „Gyat“ ist ein positiver Ausruf, der Anerkennung gegenüber kurvigen Frauen – selten auch Männern – ausdrückt, deren breiten Hintern oder andere Körperteile man bewundert. Eine Abwertung erfolgt mit dem Ausdruck nicht.
Selten wird „gyat“ aber auch als Abkürzung verwendet. Dann heißt das Wort ausgeschrieben „get your act together“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „reiß dich zusammen“. In diesem Fall ist es eine Ermahnung, endlich zu handeln.
Der Ausdruck „gyat“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „krass“, „wow“ oder auch „abgefahren“. Es wird häufig in den sozialen Medien verwendet, um Anerkennung für Körperteile von Curvy-Frauen auszudrücken. Es kann aber auch als Abkürzung vorkommen, dann heißt es ausgeschrieben „get your act together“ (zu Deutsch: „reiß dich zusammen“). Finde auch heraus, was „lost“ heißt.