Jeder Mensch ist anders: lebhaft oder still, mitreißend oder aufmerksam. Doch was bedeutet introvertiert und woran erkennst du eine introvertierte Person?
Eine Definition: Das bedeutet introvertiert
Du lernst im Laufe deines Lebens immer mehr Menschen kennen. Du magst solche, die gern etwas unternehmen und dich zum Mitmachen anregen? Oder du ziehst ruhigere Menschen vor, die zuhören können, die Bücher lesen oder die freie Natur lieben. Extrovertierte Personen gehen eher aus sich heraus, introvertierte verhalten sich etwas stiller, nehmen sich zurück und lassen gewisse Situationen zunächst auf sich wirken. Sie halten sich und ihre Gefühle zurück, können sogar distanziert wirken oder besonders konzentriert. Es handelt sich also um Personen, die ruhiger und bedachter agieren und sich vor allem im Kontakt mit anderen Menschen zurückhalten. Häufig ist das Alleinsein für sie kein Muss, sondern eine willkommene Möglichkeit, Ruhe zu pflegen und in die eigene Seele zu lauschen.
Das Gegenteil: Das bedeutet, extrovertiert zu sein
Anders als ein introvertierter Mensch ist der extrovertierte, also eine Person, die nach außen gerichtet handelt. Der Kontakt zu anderen Menschen ist extrovertierten Personen sehr wichtig, sowie das Teilen der eigenen Gefühle und Empfindungen. Extrovertierte Menschen gehen häufig aus sich heraus, suchen ganz gezielt den Kontakt zu Personen oder Personengruppen, sei es nun in der Freizeit oder im Arbeitsleben. Neues zu erleben und aktiv zu sein steht bei ihnen hoch im Kurs, und gegen ein geselliges Beisammensein, beispielsweise nach einem harten Arbeitstag, haben sie gewöhnlich nichts einzuwenden, um etwas Entspannung zu finden.
Meinst du, dein Körper verrät etwas über deine Persönlichkeit? Im Video erfährst du, was die Nagelform aussagen könnte:
Welche Eigenschaften sprechen für ein introvertiertes Verhalten?
Die Vorliebe des introvertierten Menschen für das Alleinsein war bereits Thema. Das gilt unter anderem auch für den Weg zur Arbeit. Kopfhörer mit der Lieblingsmusik, einem Podcast oder Hörbuch sorgen für eine gewisse Abgrenzung. Zudem sind introvertierte Menschen meist an Einzelkontakten interessiert. Eine einzelne Gesprächsperson, mit welcher ein tiefgründiger Gedanken- sowie Gefühlsaustausch möglich ist, schätzen introvertierte Personen in der Regel sehr. Introvertiert zu sein ist also nicht zwingend etwas Schlechtes, wenn auch viele Menschen diese Persönlichkeitshaltung als negativ auffassen. Der introvertierte Mensch ist nach innen gewendet, der extrovertierte Mensch mehr nach außen. Es ist gut, dass es beide Arten der Persönlichkeit gibt.