Jugendwörter sind aus dem Alltag mittlerweile nicht mehr wegzudenken. So auch das Wort „Lellek“. Aber was bedeutet das eigentlich?
Was bedeutet „Lellek“?
Nicht alle Jugendwörter sind immer positiv konnotiert. Einige von ihnen können auch in einem negativen oder abwertenden Kontext, wie zum Beispiel als Beleidigung, verwendet werden. Der Ausdruck „Lellek“ gehört zu der zweiten Kategorie und bezeichnet eine Person, die Dinge und Aufgaben macht, ohne diese zu hinterfragen. Man kann das auch als Ausführung von einfältigen Arbeiten für andere bezeichnen, daher beschreibt der Ausdruck „Lellek“ auch einen Handlanger oder Diener.
Woher stammt der Begriff „Lellek“?
Der Begriff ist im Ruhrgebiet weit verbreitet und aufgrund der dortigen Polnisierung der Wörter entstanden. Das bedeutet, dass an verschiedenen Wörtern die Endung „-ek“ angehängt und so das Wort verändert wurde. Das deutsche Wort „Lelbeck“ bedeutet so viel wie Taugenichts und wird durch die Polnisierung zu „Lellek“. Aber „Lellek“ soll auch noch einen anderen Ursprung haben. In der ungarischen Sprache heißt der Begriff nämlich „Geist/Seele/Herz“. Wenn jemand also sagt: „Sehe ich aus wie dein Lellek?“, dann bedeutet das so viel wie „Sehe ich aus wie dein Geist/deine Seele?“. Im Prinzip bedeutet das nichts anderes als: „Sehe ich aus wie dein Handlanger?“. Es hat daher eine ähnliche Bedeutung wie das Wort „kek“.
Ihr wollt noch mehr skurrile Jugendwörter kennenlernen? In unserem Video haben wir euch die merkwürdigsten Jugendwörter zusammengestellt.
Wie wird der Ausdruck „Lellek“ verwendet?
Der Ausdruck findet sich nicht nur in der Alltagssprache, sondern auch in verschiedenen Songs, vorwiegend in Rapsongs. Dabei ist der Begriff oft negativ und abwertend gemeint und zielt darauf ab, jemanden oder eine Gruppe abwertend zu beschreiben. Die 187 Straßenbande verwendet den Begriff im Song „Mit den Jungz“, Eko Fresh im Lied „Fast Life“ und Vin in „07 Halbzeit“. Daher ist es nicht überraschend, dass der Begriff seinen Weg in unsere alltägliche Sprache gefunden hat.
Das Jugendwort „Lellek“ ist ein abwertender Begriff, der sich aus dem Ungarischen übersetzen lässt, aber auch seinen Ursprung im Ruhrgebiet hat. Dabei ist jemand gemeint, der Aufgaben ohne zu hinterfragen erledigt und so zu einem Handlanger oder Diener für jemand anderen werden kann. Ihr seid immer noch etwas lost? Auch dieses und viele weitere Jugendwörter des Jahres 2022 erklären wir euch gerne.