Die süßen Koalas sind oft hoch oben in den Bäumen zu finden. Aber finden sie da überhaut genug zu fressen? Wovon sich Koalas ernähren, erklären wir dir jetzt.
Kinderleicht erklärt: Was essen Koalas?
Du kennst Koalas bestimmt aus dem Zoo. Dort kann man sie in vielen Ländern der Welt in schön hergerichteten Gehegen anschauen. Koalas leben allerdings am liebsten in Eukalyptuswäldern, die es vor allem in Australien gibt. Dort fühlen sich hoch oben in den Bäumen am wohlsten. Sie ernähren sich ausschließlich von den Eukalyptusbäumen, auf denen sie leben. Sie fressen sowohl die Blätter als auch die Rinde. Eukalyptus enthält aber so wenige Kalorien, dass die Koalas bis zu 22 Stunden täglich schlafen müssen, um Energie zu sparen. Zu viel von der Pflanze können sie nämlich auch nicht essen. Die Blätter enthalten Giftstoffe, die für die meisten anderen Tiere und auch für Menschen schädlich sind. Eine kleine Menge kann den Koalas aber nichts anhaben. Sie haben außerdem einen sehr guten Geruchssinn und können sich so die besten Blätter aussuchen, die sie dann ausgiebig kauen, bevor sie sie essen.
Müssen Koalas Wasser trinken?
Das Lebewesen Wasser brauchen ist selbstverständlich. Doch hast du einen Koala schon mal Wasser trinken sehen? Tatsächlich machen sie das gar nicht so oft, denn die Eukalyptusblätter enthalten schon eine Menge davon. Bei sehr hohen Temperaturen können die Blätter aber trockener sein als sonst und so müssen die Koalas auch mal zusätzlich etwas Wasser trinken. Das tun sie aber ganz langsam, da ihr Körper nicht dafür gemacht ist, große Mengen zu trinken.
Fazit
Koalas leben in Eukalyptuswäldern auf Bäumen und ernähren sich von deren Blättern und Rinde, die auch eine große Menge ihres Wasserbedarfs decken. Eukalyptus ist eine giftige Pflanze, weshalb die meisten Tiere und auch Menschen sie nicht essen können. Aber auch Koalas können nicht viel davon essen, weshalb sie sehr lange schlafen, um Energie zu sparen. Bei uns erfährst du, was Delfine fressen und ob sie eigentlich auch etwas trinken müssen.