Du hast den Begriff Bami Goreng aufgeschnappt, aber hast bislang keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt? Dann erfahre es bei uns ganz genau.
Was ist Bami Goreng? Kinderleicht erklärt
Bami Goreng ist ein schmackhaftes Nudelgericht, welches ursprünglich aus Indonesien stammt. Während das Wort „Bami“ für Mie-Nudeln steht, bedeutet „Goreng“ so viel wie gebraten. Bami Goreng wird in einem Wok zubereitet und ist in seinem Ursprungsland sowohl in Restaurants erhältlich als auch in Straßenküchen. Neben den gebratenen Mie-Nudeln enthält das indonesische Gericht verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Paprika, Frühlingszwiebeln, Lauch und Pak Choi (chinesischer Senfkohl, ähnliche wie der verwandte Chinakohl). Auch Fleisch findest du im Bami Goreng, wobei vorzugsweise Hühner- oder Rindfleisch sowie Fisch oder Garnelen beigefügt werden. Auch mit Schweinefleisch ist die Zubereitung üblich, jedoch nicht in muslimischen Ländern, in welchen grundsätzlich kein Schweinefleisch verspeist wird. Natürlich kann man Bami Goreng auch vegetarisch genießen. Häufig findest du auch hier bei uns in Deutschland Bami Goreng in Asia-Imibissen, wo es als „gebratene Nudeln“ angeboten wird.
Wie schmeckt Bami Goreng?
Bami Goreng enthält durch seine zugefügte Würze einen besonderen aromatischen Geschmack. Durch die Zugabe von Ketjap Manis (süßliche indonesische Sojasauce) oder Ketjap Asia (pikante Sojasauce) und Sambal Manis (süßliche Paste aus gebackenem Pfeffer) riecht und schmeckt das Gericht besonders würzig und leicht salzig. Je nach Belieben kann Bami Goreng mit Hilfe von Sambal Oelek (scharfe Paste aus roten Chilischoten) geschärft werden. In jedem Fall ist Bami Goreng ein ziemlich kalorienarmes Gericht und liefert dem Körper einen Powermix aus Vitaminen, Kohlenhydraten und Eiweiß, sowie viele Ballaststoffe.
Kochen zählt nicht zu deinen größten Hobbys? Dann lerne in unserem Video coole Hobby-Alternativen kennen:
Was ist der Unterschied von Bami Goreng und Nasi Goreng?
Die beiden Gerichte klingen tatsächlich zum Verwechseln ähnlich, unterscheiden sich jedoch durch genau eine Hauptzutat. Nasi Goreng wird nicht mit gebratenen Mie-Nudeln, sondern mit gebratenem Reis als Hauptbestandteil zubereitet, denn das Wort „Nasi“ steht übersetzt für Reis. Ebenso wie Bami Goreng stammt auch Nasi Goreng aus der indonesischen Küche und wird ebenso im Wok durch die Zugabe der gleichen Lebensmittel hergestellt. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass über das Nasi Goreng abschließend häufig ein Spiegelei gegeben wird, während Bami Goreng kein Topping enthält.