Heutzutage gibt es viele spannende und leckere Lebensmittel. Bulgur ist eines davon. Doch was ist das eigentlich? Wir erklären es für Kinder.
Für die Kleinen: Woraus besteht Bulgur?
In vielen Einkaufsläden ist Bulgur inzwischen anzutreffen. Meist steht er in der Nähe der Nudeln, des Mehls oder bei den getrockneten Hülsenfrüchten. Wenn du dir Bulgur anschaust, erkennst du viele kleine, unregelmäßig geformte Körnchen. Doch was ist das? Es sind geschrotete Weizenkörner. Weizen ist ein beliebtes Getreide, das gerne zur Herstellung von Brot, Nudeln, Kuchen und Co. verwendet wird. Beim Schroten werden die Weizenkörner mithilfe einer Maschine in kleine Teile zerlegt. Ein Sieb hilft anschließend dabei, manche Teile auszusortieren. Für Bulgur werden die groben Teile benötigt. Diese werden aber bereits vorher gedämpft und getrocknet. Vielleicht kennst du auch schon Couscous? Auch er besteht aus Weizen, ist jedoch im Gegensatz zum Bulgur feiner.
In diesem Video zeigen wir dir, wie einfach nachhaltige Ernährung funktioniert:
Für Schulkinder: Wo wird Bulgur traditionell gegessen?
In Deutschland ist Bulgur noch nicht so lange bekannt und verbreitet. Das begann erst vor ein paar Jahren. Ursprünglich kommt der Bulgur als Nahrungsmittel aus orientalischen Ländern wie der Türkei, dem Iran und dem Libanon. Inzwischen ist das Getreideprodukt bis auf unsere heimischen Teller vorgerückt. Doch für die Wenigsten ist es ein Hauptnahrungsmittel. Im Nahen Osten hingegen ist der Bulgur ein Hauptnahrungsmittel und steht ähnlich wie bei uns das Brot auf dem täglichen Speiseplan.
Leckere Gerichte mit Bulgur
Bulgur ist gesund. Im Vergleich zu hellem Weizenmehl enthält er noch die gesamte Nährstofffülle des Weizens. Damit einhergehend besitzt er auch einen hohen Ballaststoffanteil. Es lohnt sich also, den Bulgur hier und da in der Küche einzubauen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bulgursalat? Den kannst du zusammen mit deinen Eltern zaubern. Einfach etwas Bulgur kochen und abkühlen lassen. Diesen dann zusammen mit Tomaten, Gurke, Salatblättern, Petersilie, etwas Olivenöl und Gewürzen in einer Schüssel verrühren. Auch empfehlenswert ist Bulgur als Ersatz für Reis, Nudeln und Kartoffeln. Wunderbar passen zu ihm Gemüse, Fleisch und Fisch. Aber auch ein Curry mit Bulgur ist schmackhaft. Selbst süß zubereitet solltest du dir Bulgur nicht entgehen lassen.