Sie sind winzig klein und können krank machen. Aber kennst du den Unterschied zwischen Bakterien und Viren? Wir erklären ihn dir.
Der Unterschied zwischen Bakterien und Viren kinderleicht erklärt
Erstmal zu den Gemeinsamkeiten: Beide gab es schon lange, bevor wir Menschen auf der Erde lebten. Sie sind so klein, dass wir sie mit dem bloßen Auge nicht erkennen können und es gibt sie in vielen verschiedenen Arten. Und sie können uns krank machen – das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und was sind nun die Unterschiede? Vor allem gelten Bakterien als Lebewesen, denn sie bestehen aus einer Zelle und haben einen eigenen Stoffwechsel. Vermehren können sie sich durch Zellteilung. Viren hingegen sind keine eigenständigen Lebewesen, denn sie haben keinen Stoffwechsel. Damit sie leben und sich verbreiten können, benötigen sie Wirtszellen bzw. einen Wirt. Mit anderen Worten, ein Lebewesen. Findet es keinen, dann stirbt es. Im Wirt macht das Virus Folgendes: Es befällt bestimmte Zellen und programmiert diese um. Diese Zellen erfüllen dann nicht mehr ihre eigentliche Aufgabe, sondern produzieren neue Viren.
Was hilft bei Bakterien oder Viren?
Haben Bakterien dafür gesorgt, dass du krank wurdest, kann man etwas dagegen tun. Es gibt zum Glück Medizin dagegen, diese nennt man Antibiotikum. Das bekämpft die Bakterien gezielt in deinem Körper. Leider hilft diese Medizin nicht gegen Infekte, die durch Viren ausgelöst wurden. Es gibt auch nichts Vergleichbares, das Viruserkrankungen bekämpft. Dein Körper muss das selbst tun. Das Gute ist, dass du nach einer solchen Krankheit oft immun gegen die Viren bist, das heißt du wirst sie nicht noch einmal bekommen. Das gilt allerdings nicht für alle Viren. Aber gegen viele Viruskrankheiten wie beispielsweise Masern gibt es zum Glück Impfungen.
Sie sind klein und lösen im Menschen Krankheiten aus – doch Viren und Bakterien sind sehr unterschiedlich. Bakterien sind Lebewesen und können mit Antibiotika bekämpft werden. Viren sind keine Lebewesen und dein Körper muss sie selbst wieder loswerden.
Wusstest du schon, dass deine Fingernägel einiges über deine Gesundheit verraten können? Im Video erfährst du mehr: