Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Was ist der Unterschied zwischen einer Passionsfrucht und einer Maracuja?

Früchte erkennen

Was ist der Unterschied zwischen einer Passionsfrucht und einer Maracuja?

Ganze und aufgeschnittene Passionsfrüchte
Ganze und aufgeschnittene Passionsfrüchte (© IMAGO / Imaginechina-Tuchong)

Passionsfrucht und Maracuja werden häufig verwechselt, denn botanisch sind die exotischen Früchte eng miteinander verwandt. Unterschiede gibt es dennoch.

Wie sieht eine Passionsfrucht aus?

Die Schale der runden, ei- oder birnenförmigen Passionsfrucht ist dick und glatt. Während des Reifungsprozesses verfärbt sich die grünbraune Schale zu einem violetten Ton. Je reifer die Frucht wird, desto dünner und runzliger wird die Schale. Das geleeartige Fruchtfleisch ist grünlich oder gelblich und beherbergt Hunderte von Samen. Eine Passionsfrucht kannst du so auslöffeln wie eine Kiwi.  

Eine reife Passionsfrucht – erkennbar an der violetten Schale
© IMAGO / Shotshop

Wie sieht eine Maracuja aus?

Eine Maracuja hat eine hellgelbe oder gelbgrüne Schale, die auch im ausgereiften Zustand glatt bleibt. Das Fruchtfleisch hat einen säuerlichen Geschmack. Die Frucht wird vor allem für die Saftherstellung verwendet. Sehr oft ist auf der Verpackung jedoch eine Passionsfrucht abgebildet, obwohl Maracujas zu Saft verarbeitet wurden. Das trägt dazu bei, dass die exotischen Früchte oft verwechselt werden.  

Aufgeschnittene und ganze Maracujas
© IMAGO / Pond5 Images

Passionsfrüchte und Maracujas sind wegen ihrer Vitamine und Mineralstoffe sehr gesund. Weitere gesunde Obst- und Gemüsesorten stellt dir dieses Video vor:

Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorte Abonniere uns
auf YouTube

Was unterscheidet eine Passionsfrucht von einer Maracuja?

Beide Früchte gehören zur Familie der Passionsblumengewächse und stammen ursprünglich aus den Tropen Mittel- und Südamerikas. Die Passionsfrucht gehört zur Purpurgranadilla, die Maracuja ist die Frucht der Gelben Granadilla. Du kannst die beiden Obstsorten vor allem anhand ihrer Größe, ihrer Farbe und ihres Geschmacks voneinander unterscheiden:

  • Eine Maracuja ist in der Regel größer als eine Passionsfrucht. Während es eine Passionsfrucht nur auf einen Durchmesser von dreieinhalb bis fünf Zentimeter bringt, wird eine Maracuja sechs bis acht Zentimeter groß.
  • Die Schale der Maracuja ist gelb, die der Passionsfrucht je nach Reifegrad grün oder violett.
  • Eine Maracuja schmeckt säuerlich, eine Passionsfrucht süßlich und aromatisch. 
Anzeige

Zur Verwirrung trägt bei, dass auf Saftpackungen, die Maracujasaft enthalten, aus optischen Gründen häufig Passionsfrüchte abgebildet sind. Dabei sind die beiden Obstsorten doch recht gut voneinander zu unterscheiden. Du bist dir auch bei anderen Früchten nicht sicher, welche du vor dir hast? Gibt es einen Unterschied zwischen Orangen und Apfelsinen? Oder wie steht es mit dem Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren? Lies unsere spannenden Artikel und finde es selbst heraus!

Das große Ernährungs-Quiz

Hat dir "Was ist der Unterschied zwischen einer Passionsfrucht und einer Maracuja?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.