Frischer Fisch kommt mindestens einmal die Woche bei dir auf den Tisch. Doch was ist der Unterschied zwischen einer Forelle und einem Saibling?
Was ist der Unterschied zwischen einer Forelle und einem Saibling?
Fisch enthält keine Kohlenhydrate, dafür aber viel Protein und hochwertige Omega-3-Fettsäuren. Für eine gesunde Ernährung bereitest du dir jede Woche einmal Fisch zu. Dabei liebst du Forelle und hast nun den Saibling für dich entdeckt. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Forelle und Saibling? Forelle und Saibling unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht voneinander. Beide besitzen einen schlanken, lang gestreckten Körper, der eine ähnliche Farbgebung besitzt. Die Zucht aber fällt bei beiden Fischen unterschiedlich aus. Die Zucht eines Saiblings ist aufwendiger als die einer Forelle, denn die Fischart benötigt sehr kühles und sauerstoffreiches Wasser. In der Zubereitung unterscheiden sich die beiden Fischarten ebenfalls voneinander. Möchtest du die Forelle filetieren, dauert es länger. Der Saibling lässt sich ohne Probleme zubereiten und besitzt darüber hinaus auch weichere Gräten als die Forelle. Wir haben dir außerdem verraten, wie lange Forelle haltbar ist.
Schau dir in unserem Video an, wie Lachsfilet im Drucker entsteht:
Gibt es noch andere Unterscheidungsmöglichkeiten?
Vom Aussehen her lässt sich nur schwer erkennen, ob es sich um einen Saibling oder eine Forelle handelt. Besser erkennbar sind die unterschiedlichen Fischarten am Geschmack. Das feine, leicht hellrosa Fleisch des Saiblings besitzt ein angenehmes Aroma und kann eine leicht zitrusartige Nuance aufweisen. Je nach Saiblings-Art fällt der Geschmack unterschiedlich aus. Seesaiblinge bekommen beispielsweise einen leicht mineralischen Geschmack. Im Gegensatz dazu ist der Geschmack der Forelle sehr zart und würzig. Aber auch hier hängt der Geschmack eines einzelnen Fisches von der jeweiligen Wasserqualität in seinem Lebensraum ab. Fragst du dich, ob du Saibling oder Forelle in der Schwangerschaft essen darfst?
Schau dir in unserer Bildergalerie die gesunde Ernährung in der Schwangerschaft an:
Jetzt hast du von uns erfahren, dass sich Forelle und Saibling optisch sehr gleichen. Einzig und allein im Geschmack, in der Zucht und der Zubereitung gibt es Unterschiede. Saibling ist im Geschmack aromatisch und manchmal zitronig, wohingegen die Forelle sehr zart und würzig schmeckt. In der Zucht ist der Saibling aufwendiger als die Forelle, weil er sehr kühles und sauerstoffreiches Wasser benötigt. Bei der Zubereitung ist der Saibling aber einfacher, da er sich leichter entgräten lässt. Finde auch heraus, was der Unterschied zwischen Shrimps und Garnelen ist und worin sich Krabbe und Krebs unterscheiden.