Porree ist ein Gemüse, das wie der Knoblauch und die Zwiebel zu den Amaryllisgewächsen gehört. Aber was unterscheidet Porree vom Lauch?
Porree ist ein wertvolles Nahrungsmittel
Das Gemüse wächst im heimischen Anbau ab Juli und ist bis in den März verfügbar. Porree zeichnet sich durch seinen schlanken zylindrischen Schaft und die langen schmalen Laubblätter aus. Sowohl die kräftigen Blätter als auch der saftige Schaft können in der Küche verwendet werden, zum Beispiel für Suppen, Eintöpfe, Quiches, aber auch roh als Zutat in einem Aufstrich. Die Wintersorten des Porrees sind im Vergleich zu den anderen Sorten relativ scharf.
Geschmacklich unterscheiden sich auch die essbaren Teile des Porrees. Der weiße Teil, also der Schaft, schmeckt eher mild, während die grünen Blätter einen würzigeren Geschmack mitbringen. Das Gemüse schmeckt aber nicht nur gut, es hat auch viele Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Porree enthält Vitamin K für die Knochengesundheit, Vitamin A für Haut, Augen und unser Immunsystem, sowie Vitamin C.
Auch Folsäure, Eisen, Kalium und Mangan sind in diesem Gemüse enthalten. Diese Mineralstoffe helfen dem Körper, den Stoffwechsel sowie den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zu regulieren. Die enthaltenen Ballaststoffe fördern die Verdauung und unterstützen das Sättigungsgefühl. Und die Antioxidantien schützen unsere Zellen vor oxidativem Stress.
Du liebst Gemüse und möchtest öfter einfach und lecker vegan kochen? In unserem Video zeigen wir dir einige leckere Rezeptideen:
Was ist der Unterschied zum Lauch?
Sie packen an der Frischetheke eine Stange Porree in Ihren Korb – und dann steht Lauch auf dem Kassenzettel. Ganz einfach: Porree und Lauch sind dasselbe Gemüse, es gibt keinen Unterschied. In Österreich und der Schweiz wird meist der Begriff Lauch verwendet, während in den meisten Teilen Deutschlands das Gemüse als Porree bekannt ist. Ähnlich wie bei Auberginen und Melanzani, auch hierbei handelt es sich um ein und dasselbe Gemüse, das nur in verschiedenen Regionen einfach unterschiedlich bezeichnet wird. Die Bezeichnung „Porree“ wurde mittlerweile in den meisten deutschsprachigen Regionen durch den Begriff „Lauch“ ersetzt.
Porree, auch als Lauch bekannt, ist ein würziges Gemüse, das vielseitig in der Küche verwendbar ist, zum Beispiel in Suppen, Eintöpfen und Quiches. Vom weißen Schaft bis zu den grünen Blättern ist Porree essbar. Er wird fast das ganze Jahr angeboten, nur im Frühjahr fehlt er meist an der Frischetheke. Porree ist reich an wertvollen Nährstoffen wie den Vitaminen K, A und C, außerdem enthält er Folsäure, Eisen, Kalium und Mangan. Porree und Lauch sind identisch, wobei die Begriffe regional unterschiedlich verwendet werden. Inzwischen wird aber meist von Lauch gesprochen.