Hast du dich schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen Scampi und Garnelen ist? In diesem Artikel erklären wir kindgerecht, was die Meeresfrüchte voneinander unterscheidet.
Der Unterschied zwischen Scampi und Garnelen – für Kleinkinder erklärt
Scampi und Garnelen könnt ihr an einigen Körperteilen voneinander unterscheiden. Seht ihr Scampi im rohen Zustand, erinnern diese an kleine Hummer, da sie Scheren besitzen – Garnelen allerdings nicht. Scampi haben außerdem einen breiteren Schwanz als Garnelen, deren Schwanzform eher schmal ist. Auch die Farbe der beiden Tiere unterscheidet sich: Garnelen sind grau und Scampi sind rötlich gefärbt. Ihr könnt Scampi und Garnelen schließlich auch am Geschmack unterscheiden. Scampi sind beim Hineinbeißen eher weich wie Marzipan und schmecken nussig. Garnelen sind knackiger und schmecken süßer und mineralischer.
Ihr wolltet schon immer ein Haustier haben? Dann schaut euch das Video an und erfahrt, welches Haustier am besten zu euch passt.
Der Unterschied zwischen Scampi und Garnelen – für Schulkinder erklärt
Wie ihr mit Sicherheit wisst, lassen sich Tiere unterschiedlichen Tierarten zuordnen. Scampi gehören zur Tierfamilie Hummerartige, da sie zwei Scheren besitzen. Scampi erinnern daher an kleine Hummer. Garnelen sind hingegen ohne Scheren und lediglich mit dünnen Greiforganen ausgestattet. Schaut ihr euch den Schwanz der beiden Tiere an, fallen euch ebenfalls Unterschiede auf. Der Schwanz von Garnelen ist seitlich abgeflacht und läuft schmal zu. Bei Scampi fällt der Schwanz hingegen deutlich kräftiger und breiter aus. Der nächste Unterschied ist in der Färbung zu erkennen. Im rohen Zustand sehen Garnelen grau und Scampi rötlich aus. Beide Tiere gehören allerdings zu den Krebstieren und sind miteinander verwandt. Nachdem beide zubereitet und gekocht werden, könnt ihr sie noch immer unterscheiden, und zwar durch den Geschmack sowie die Bissfestigkeit. Scampi sind im Biss weich wie Marzipan und kommen auf ein nussiges Aroma. Probiert ihr Garnelen, schmecken diese süßlich sowie mineralisch und sind deutlich knackiger im Biss.
Scampi, Shrimps, Garnelen, Gambas, Crevetten – Das unterscheidet sie
Um noch mehr Klarheit in dieses Thema zu bringen, geben wir euch in diesem Abschnitt einen kurzen Überblick über die zahlreichen Bezeichnungen für Meeresfrüchte. Die ein oder andere davon werdet ihr mit Sicherheit schonmal in Restaurants oder Supermärkten gesehen und gehört haben. Bei Garnelen, Shrimps, Gambas und Crevetten handelt es sich um ein und dasselbe Lebewesen, das in unterschiedlichen Ländern anders bezeichnet wird. So spricht man in Deutschland in der Regel von Garnelen, in englischsprachigen Ländern von Shrimps oder Prawns, in Spanien von Gambas und in Frankreich von Crevetten. Lediglich Scampi sind also von Garnelen zu unterscheiden, wie wir oben bereits geschrieben haben.
Kinder und Tiere sind in der Regel unzertrennlich. Klickt euch durch die Bilderstrecke und erfahrt, wie stark die Bindung sein kann:
In diesem Artikel haben wir euch die Unterschiede zwischen Scampi und Garnelen aufgezeigt. Wenn ihr diese das nächste Mal im Restaurant bestellt oder selbst zubereitet, dann achtet auf die oben genannten Unterschiede. Falls euch noch interessiert, was Krabben und Krebse voneinander unterscheidet oder was Garnelen fressen, dann haben wir bereits weitere spannende Lerneinheiten für euch parat.