Die Begriffe WLAN und WiFi werden häufig Synonym verwendet und werfen Fragen bei Kindern auf. Wie erklärt man den Unterschied kindgerecht?
WLAN und WiFi – ist das nicht dasselbe?
Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Technologie, die man nicht sehen und anfassen kann, werfen Begriffe wie „WLAN“ und „WiFi“ Fragen auf. Ob auf dem PC, dem Smartphone oder dem Tablet – es ist nicht unwahrscheinlich, dass neugierige Kinderaugen die Buchstabenkombinationen erblicken und ein fragender Blick auf euch zurückfällt. Schnell könnte es dazu kommen, dass ihr euch selbst fragen müsst, ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Immerhin werden die beiden Begriffe nahezu synonym verwendet. Die kurze Antwort auf die Frage, ob es Unterschiede zwischen WLAN und WiFi gibt, lautet: Ja. WLAN bezeichnet ein drahtloses Netzwerk. WiFi ist eine Technik zur Nutzung von drahtlosen Netzwerken, die sehr bekannt ist und oft benutzt wird. Gehen wir ein bisschen genauer auf die Unterschiede ein.
Kinderleicht erklärt: Was ist WLAN?
Die Abkürzung „WLAN“ steht für „Wireless Local Area Network“. Übersetzt bedeutet das „drahtloses lokales Netzwerk“. Solche Netzwerke werden oft in Häusern, Schulen und Büros benutzt, um Geräte wie Computer und Tablets mit dem Internet zu verbinden, ohne dass ein Kabel benötigt wird. Um in das Internet zu gelangen, braucht man einen Router. Ein Router ist ein Gerät, das zum Beispiel in eurem Zuhause stehen kann und eine Brücke in das Internet darstellt. Damit Geräte es über diese Brücke schaffen können, müssen sie dafür ausgerüstet sein. Eine solche Ausrüstung ist die WiFi-Technik.
Euer Kind ist besonders neugierig? In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr eure Kinder besonders gut unterstützen könnt, damit sie nie die Freude am Lernen verlieren:
Kinderleicht erklärt: Was ist WiFi?
Die Abkürzung „WiFi“ steht für „Wireless Fidelity“. Übersetzt bedeutet das „drahtlose Verlässlichkeit“. WiFi ist ein Markenname und eine Technik, die dafür sorgt, dass verschiedene Geräte gut miteinander arbeiten können. Sie sprechen eine gemeinsame Sprache, auf die sich Programmierer*innen geeinigt haben. Manchmal gibt es Aufkleber mit dem WiFi-Logo, die zeigen, dass ein Gerät dafür ausgerüstet ist, sich ohne Kabel mit anderen Geräten zu verbinden oder sogar die Brücke in das Internet zu überqueren. WiFi gibt es auch in nahezu jedem Smartphone, selbst wenn es nicht immer auf Anhieb zu sehen ist.
Der Unterschied zwischen WLAN und WiFi auf den Punkt gebracht
Zusammengefasst lässt sich sagen: WLAN ist ein drahtloses Netzwerk, in dem sich Geräte mit WiFi verbinden können. In den meisten fremdsprachigen Ländern wird der Begriff WiFi für WLAN genutzt. Dieses Phänomen kennen wir in Deutschland beispielsweise, wenn jemand „Tempo“ statt Taschentuch oder „Tesa“ statt Klebestreifen sagt. Für die meisten Nutzer*innen gilt jedoch: ob WiFi oder WLAN, Hauptsache Internet.