Du hast den Begriff Akropolis aufgeschnappt und weißt nicht, was das ist? Dann verraten wir dir, wo sie steht und welch wichtige Bedeutung sie hat.
Einfach erklärt: Was ist die Akropolis?
Die Akropolis ist ein Wahrzeichen Griechenlands und ist in Athen, der Hauptstadt des Landes, zu finden. Auf einer Anhöhe von etwa 156 Metern stehen über der Großstadt Athen einige wertvolle Gebäude aus vergangenen Zeiten, die einstmals zu Ehren der Göttin Athene errichtet wurden. Aus der Ferne lässt sich besonders gut der Parthenon-Tempel erkennen. Da sein mächtiges Dach auf hohen schlanken Säulen ruht, ist er nicht zu übersehen. Akropolis heißt auf Deutsch so viel wie Stadt auf den Hügeln. Die Akropolis in Athen ist seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO, ebenso wie die gigantische Chinesische Mauer. Ein Weltkulturerbe hat einen besonders hohen Wert und muss deshalb nicht nur erhalten bleiben, sondern auch als Denkmal sorgfältig geschützt. Natürlich ist die Akropolis ein interessantes Ausflugsziel für Urlauber, die in Griechenland ihre Ferien verbringen.
Welchen Zweck hatte die Akropolis?
Die Akropolis kannst du dir wie eine Festung vorstellen. Hoch oben auf einem Berg war man vor Feinden und deren Angriffen besonders gut geschützt und konnte sie wegen des guten Ausblicks sehr schnell entdecken. Außerdem wollten die Griechen mit den Tempeln auf ihren Burgbergen zeigen, dass sie besonders viel Macht haben und unter dem Schutz der Götter stehen. So gab es in Griechenland sehr viele bebaute Berge, doch die Akropolis ist durch ihre Lage in der Hauptstadt Athen die wohl bekannteste antike Hochstadt.
Wie wurde die Akropolis zerstört?
Damals wurden viele Bauten der Akropolis aus Holz hergestellt. Im Jahr 480 vor Christus herrschte der Perserkönig Xerxes. Im sogenannten Perserkrieg gegen Griechenland siege er, woraufhin er nicht nur Athen plündern, sondern auch die Akropolis niederbrennen ließ. Mühsam wurde sie im Anschluss wieder hergestellt und wurde sogar noch größer und schöner als zuvor.
Ein Besuch der Akropolis in Athen ist ein Erlebnis
Wenn du vielleicht mit deinen Eltern den nächsten Urlaub in Griechenland verbringen sollest, lohnt es sich auf jeden Fall, die Akropolis zu besichtigen. Auch wenn dich der Geschichtsunterricht in der Schule schon mal ein bisschen langweilt, lass dir die Akropolis nicht entgehen. Du hast von dort einen tollen Ausblick auf die Stadt Athen, das Meer und die vorgelagerten Inseln. Und die imposanten Tempel sind überaus beeindruckend.
Nun weißt du, dass die berühmte Akropolis in Athen zu finden ist. Inmitten der Großstadt ragt ein etwa 156 Meter hoher Berg empor, der zu früheren Zeiten als sichere Festung und Rückzugsort vor Feinden diente. Nun sind auf der Akropolis noch die Reste von Tempeln zu bestaunen, die zu Ehren der Göttin Athene erbaut wurden. Die Akropolis in Athen zählt zu den bekanntestes Burgen des Landes, sie ist Weltkulturerbe, doch in Griechenland sind zahlreiche weitere Festungen dieser Art zu finden. Die Akropolis zu besuchen wäre schon echt ein tolles Erlebnis. Mehr Ideen für spannenden Abenteuerurlaub bekommst du im Video: