Frischkäse und Quark sind von der Textur sehr ähnlich und trotzdem nutzen wir beides unterschiedlich. Worin besteht eigentlich der Unterschied?
So wird Frischkäse hergestellt
Die Herstellung von Frischkäse funktioniert ähnlich wie bei klassischem Käse, er braucht aber keine Reifezeit. Als Basis wird Milch genutzt, die pasteurisiert und erhitzt wird. Durch die Zugabe von Lab und Milchsäurebakterien gerinnt das Kasein in der Milch und sie wird fest.
In der Käserei wird die festgewordene Milch nun mit der Käseharfe wieder zerkleinert, sodass die Molke austreten kann. Die Konsistenz wird noch fester. Wie es dann weitergeht, hängt vom gewünschten Resultat ab. Für einen körnigen Frischkäse bleiben Körnchen in der Größe eines Weizenkorns übrig. Ein feiner Frischkäse wird durch ein Sieb oder durch Tücher gestrichen.
Brauchst du für ein Rezept Frischkäse, hast aber keinen im Kühlschrank? Es gibt viele praktische Alternativen, zu denen auch Quark gehört. Hättest du gedacht, dass auch die beliebte Mascarpone zu den Frischkäsesorten gehört? Das erklärt, warum auch sie als Ersatz für Frischkäse infrage kommt.
Du hast Lust auf einen knallbunten und abenteuerlichen Kuchen? Im nachfolgenden Video verraten wir dir das Rezept für den Regenbogenkuchen. Der begeistert Kinder und Erwachsene mit seinen bunten Farben.
So wird Quark hergestellt
Quark wird ganz ähnlich wie Frischkäse hergestellt, auch hier kommen Milchsäurebakterien in die Milch. Dadurch entsteht Sauermilch, die als Basis für Joghurt und Quark dient. Jetzt kommt das Lab hinzu, so wie du es beim Frischkäse Nun schon kennst. Die verdickte Milch kommt in eine Zentrifuge, wo sich Molke und Käsemasse voneinander trennen. Je nach gewünschtem Fettgehalt kommt noch Rahm hinzu, um Speisequark mit 20 % oder 40 % Fett herzustellen. Für einen Magerquark braucht es kein zusätzliches Fett.
Und was ist der Unterschied zwischen Frischkäse und Quark?
Der Herstellungsprozess ist bis zu einem gewissen Punkt sehr ähnlich. Nachdem die Molke abgetropft ist, bleibt Quark zurück. Der größte Unterschied liegt in der Abtropfzeit. Beim Frischkäse dauert sie wesentlich länger, außerdem wird (je nach Sorte) das Eiweiß zusätzlich ausgedrückt. So bekommt der Frischkäse seine Konsistenz, die fester ist als beim Quark.
Beide Frischkäsearten (wobei Quark die Vorstufe ist) eignen sich als Brotaufstrich und kommen auch beim Kuchenbacken zum Einsatz. Möchtest du Frischkäse durch Quark ersetzen, kannst du die Menge eins zu eins austauschen. Nutzt du allerdings Frischkäse anstelle von Quark, solltest du etwas Milch zugeben. So erreichst du eine cremigere Konsistenz, die der von Quark näher kommt.
Im Geschmack variieren Quark und Frischkäse je nach Sorte. Es gibt im Supermarkt Kräuter-Frischkäse und zahlreiche andere Sorten. Ebenso bei Quark sind Kräuter-Quarks, aber auch fruchtige Sorten beliebt. Das findest du bei Frischkäse eher selten, wobei auch die beliebten Fruchtzwerge daraus hergestellt werden. Isst du sie gern, wirf die Becher nicht weg. Daraus lassen sich lustige DIY-Ideen umsetzen, als Deko oder einfach nur zum Basteln.