Gender Leadership Gap ist ein englischer Begriff. Er bedeutet, dass sich der Anteil von Männern und Frauen in Führungspositionen stark unterscheidet.
Für die Kleinen: Was bedeutet Gender Leadership Gap?
Es gibt weniger Frauen in Führungspositionen als Männer. Eine Führungsposition bedeutet, dass man ein Geschäft, ein Amt oder eine Firma leitet und für die Mitarbeitenden verantwortlich ist. Zu den Führungspositionen zählen beispielsweise Geschäftsführerinnen, Vorstände von großen Unternehmen und auch Direktoren von Schulen, Behörden oder Gerichten. Und eben diese Positionen sind meist mit Männern besetzt. Somit haben Frauen in der Arbeitswelt seltener die Möglichkeit, wichtige Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zu leiten.
Wissen für die Großen: Warum gibt es einen Gender Leadership Gap?
Nur knapp jede dritte Führungskraft war im Jahr 2022 weiblich. Laut dem statistischen Bundesamt lag der Frauenanteil in Führungspositionen bei 28,9 Prozent. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Eine Ursache ist sicherlich die Familie. Die Familie stellt viele Anforderungen. Die Eltern müssen Geld verdienen, die Kinder betreuen und den Haushalt erledigen. Es entscheiden sich immer noch viele Familien, dass der Mann Vollzeit und die Frau Teilzeit arbeitet. Viele Führungspositionen werden aber nur in Vollzeit besetzt. Somit haben Frauen, die Teilzeit arbeiten, schlechtere Chancen, eine Führungsposition auszuüben. Fachleute haben auch herausgefunden, dass es neben den unzureichenden Angeboten für Kinderbetreuung auch daran liegt, dass Frauen ihr eigenes Potenzial unterschätzen oder sogar selbst an ihrer Kompetenz zweifeln.
Das kann man ändern
Um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Fähigkeiten von Männern und Frauen in Unternehmen erkannt und genutzt werden und noch mehr Frauen in Führungspositionen befördert werden. Flexible Arbeitszeiten, Home Office-Regelungen und mehr Väter in Elternzeit und später Teilzeit erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Karrierechancen für Frauen. Die Frauen müssen ihre Erfolge kommunizieren und sich damit selbst besser vermarkten. Sie brauchen den Mut, Chancen zu ergreifen und sich selbst weniger zu hinterfragen.
Es ist wichtig, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, die gleichen Chancen haben, erfolgreich als Führungskraft tätig zu sein. Flexible Arbeitsbedingungen und eine familienfreundliche Arbeitsgestaltung sind nur zwei Gründe, die dazu führen werden, dass in Zukunft noch mehr Frauen Chefin sein können.
Unser Videotipp für junge Eltern: So verändert sich das Leben mit einem Baby...