Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist ein Gletscher und wie entsteht er genau?

Kinderfragen

Was ist ein Gletscher und wie entsteht er genau?

© Unsplash/Valdemaras D.

Schnee und Eis gehören zu den spannendsten Phänomenen der Natur. Was ist ein Gletscher und wie kann er entstehen? Wir erklären es dir in diesem Artikel.

Kinderleicht erklärt: Was ist ein Gletscher?

Gletscher sind riesige Eismassen. Sie bildeten sich vor zehntausend Jahren während der letzten Eiszeit. Wenn es sehr kalt ist, kann Schnee entstehen. Es schneite sehr viel, aber dieser Schnee schmolz nicht und es sammelte sich immer mehr und mehr davon. Diese Massen wurden schließlich so schwer, dass der Schnee zu Eis zusammengedrückt wurde. Zu dieser Zeit war etwa ein Drittel der Erde von Eis bedeckt.

Anzeige

Danach wurde es zum Glück wieder wärmer und das Eis von damals konnte sich nur an wenigen Orten halten. Heute findest du noch ein paar Gletscher, zum Beispiel in den Alpen. Auf den hohen Bergen ist es kalt und dieses sehr alte Eis ist bis heute nicht vollständig geschmolzen.

Mehr Wissen: Wie entsteht ein Gletscher?

Das Gebiet, in dem der Schnee zu Eis zusammengedrückt wurde, wird Entstehungsgebiet genannt. Dort gibt es dann drei Schichten: Schnee, das sogenannte Firn und Eis. Der Schnee ist ganz oben. Wenn er schmilzt und wieder gefriert, entstehen kleine graupelartige Eisklümpchen. Diese werden Firn genannt. Diese Schicht wird dann von dem Schnee, der weiter von oben herabfällt, zusammengedrückt und so entsteht die eigentliche meterhohe Eisschicht. Bis ein richtiger Gletscher entstehen konnte, brauchte es mehrere Hundert Jahre.

Diese Eismasse ist so schwer, dass sie sich am Berg nicht mehr halten kann. Das Eis wird Richtung Tal gedrückt. Weil es dabei über das Gestein kratzt, wird so auch der Berg geformt. Dabei nehmen die Gletscher Steine und Geröll mit. Wenn der Gletscher dann wärmere Gebiete erreicht, schmilzt das Eis und das Geröll bleibt liegen. Das wird dann „Moräne“ oder auch „Endmoräne“ genannt. Die „Seitenmoräne“ bleibt während der Reise des Gletschers an seinem Rand liegen. Gletscher prägen somit unser Landschaftsbild, weil sie Täler und Hügel erschaffen.

Gletscher gibt es übrigens auch in Island. Erfahre in dieser Bilderstrecke, warum sich ein Besuch des Landes lohnt:

Island mit Kindern: Urlaub auf der Insel aus Feuer und Eis

Island mit Kindern: Urlaub auf der Insel aus Feuer und Eis
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Die Gletscher schmelzen zu schnell

Leider schmelzen die Gletscher durch die Klimaerwärmung immer schneller. Das ist ein Problem: Das Schmelzwasser der Gletscher sammelt sich in Seen und Flüssen. Sie versorgen uns so auch mit Trinkwasser. Das würde uns fehlen, wenn die Gletscher komplett weggetaut wären. Es ist auch viel zu warm, als dass sie wieder richtig wachsen könnten. Außerdem haben sie auch Einfluss auf das Klima: Diese großen weißen Flächen reflektieren besonders gut das Licht der Sonne, besser als der Boden oder die Meere. Das sorgt dafür, dass unsere Erde nicht zu warm wird. Würden die Gletscher fehlen, würde es noch wärmer werden – ein verzwickter Teufelskreis. In den Alpen werden deswegen die Gletscher im Sommer sogar teilweise abgedeckt, damit sie nicht so schnell schmelzen. Wenn du mal einen Gletscher mit eigenen Augen sehen willst, dann kannst du mit deiner Familie zum Beispiel den Aletschgletscher in den Alpen besuchen.

Gletscher entstanden vor über zehntausend Jahren während der letzten Eiszeit und ihre Spuren prägen unsere Landschaft. Es gibt es auch noch andere Phänomene, die das tun: Weißt du eigentlich, wie viel Kraft notwendig ist, damit Vulkane entstehen?  Falls du noch andere Gletscher besuchen möchtest, lohnt sich auch eine Reise nach Island. Das haben wir dir schon weiter oben im Artikel verraten. Da ist es aber vorher gut, wenn du weißt, wo das Land liegt:

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was ist ein Gletscher und wie entsteht er genau?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.