Ein Gyroskop wird häufig in Smartphones, Drohnen und Smartwatches verbaut. Doch was ist ein Gyroskop überhaupt? Wir erklären es ganz einfach für Kinder
Kindgerecht erklärt: Was ist ein Gyroskop?
Hast du vor Kurzem dein erstes Handy bekommen und bist vollauf begeistert von der Technik? Lässt du mit deinen Eltern gern eine Drohne steigen, um spektakuläre Aufnahmen von oben zu machen? In beiden Geräten und auch in einer Smartwatch, in einem Flugzeug oder in einem Saugroboter ist ein Gyroskop verbaut. Doch was genau ist ein Gyroskop eigentlich? Keine Sorge, falls du den Begriff Gyroskop noch nie gehört hast! Ihn kennen nicht einmal viele Erwachsene, geschweige denn dass sie wissen, wofür ein Gyroskop überhaupt zuständig ist. Bei einem Gyroskop handelt es sich um einen Kreisel, der zwischen zwei Lagern aufgehängt wird. Er wird durch eine Schnur angestoßen und kann sich frei drehen. Durch die sogenannte Gewichtskraft kommt es zu einer dauerhaften Drehbewegung. Heute gibt es das Gyroskop auch in einem Sensor verbaut. Die kleinen Geräte messen die Drehbewegung und die Winkelgeschwindigkeit elektrischer Geräte. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass diese beibehalten wird.
Wie funktioniert ein Gyroskop?
Ob Smartphone, Drohne, Smartwatch oder Flugzeug – ohne ein Gyroskop könnte nichts davon richtig funktionieren. Drehen sich Dinge um die eigene Achse, haben sie eine Winkelgeschwindigkeit. Um diese Winkelgeschwindigkeit zu bestimmen, kommt das Gyroskop zum Einsatz. Insbesondere bei Flugzeugen ist dies wichtig, denn das Gyroskop gleicht aus, wie das Flugzeug fliegt. Dafür sendet es dauerhaft Informationen. Diese Informationen werden ausgewertet und anschließend angepasst. Damit sorgt das Gyroskop dafür, dass sich dein Flugzeug im Flug nicht um die eigene Achse dreht und den Personen im Inneren des Flugzeugs schlecht wird. Mithilfe des Gyroskops weiß das Flugzeug, ob es eine ausgeglichene Position besitzt oder eine Korrektur vornehmen sollte.
Das Wort „Gyros" kommt dir bekannt vor? Dieses Fleischgericht, das du am Griechen-Kiosk kaufst, wird an einem sich drehenden Grill gegart. Und „Gyros“ – es ist ein griechisches Wort – heißt ganz einfach „Drehung". Das angehängte Wörtchen „skop“ kennst du von „Mikroskop“, es meint „sehen" oder „betrachten".
Ein Gyroskop ist ein zwischen zwei Lagern aufgehängter Kreisel, der bei technischen Geräten zum Einsatz kommt. Es sendet Informationen über die Winkelgeschwindigkeit, sodass ein Flugzeug beispielsweise gerade fliegen kann und sich nicht um seine eigene Achse dreht. Dafür wertet es Informationen des Gyroskops aus und passt passt seine Lage anschließend danach an. Finde auch heraus, wie Gravitation entsteht und wie schnell Licht ist.
In unserem Video verraten wir dir, was du mit einem alten Smartphone tun kannst: