Kinder stellen jeden Tag viele Fragen. Manche sind leicht zu beantworten, doch manche haben es in sich. Wir klären die Frage: Was ist ein Mond?
Einfach erklärt für Kinder: Was ist ein Mond?
Wenn du nachts zum Himmel hochschaust, kannst du ihn sehen: den Mond. Groß und rund, manchmal aber auch klein und schmal, erscheint er am Himmel. Doch was ist ein Mond eigentlich und wie entsteht er? Generell werden als Monde kleinere Himmelkörper bezeichnet, die um größere Planeten kreisen. Sie können auch Trabanten genannt werden und müssen auf natürlich Weise entstanden sein, um den Namen Mond zu erhalten.
Ein Mond kann auf unterschiedliche Arten entstehen. Manche Monde waren zuerst Asteroiden (große Gesteinsbrocken), die um die Sonne kreisen. Sehr große Planeten haben eine hohe Anziehungskraft, sodass sie die Asteroiden schlichtweg mit ihrer Anziehungskraft einfangen. Der Asteroid kann nicht mehr frei durch die Galaxie schweben, sondern ist gezwungen, auf der Umlaufbahn des Planeten zu kreisen. Andere Monde entstehen aus Staubklumpen, die sich in der Umlaufbahn eines Planeten ansammeln. Treffen immer mehr Staubpartikel aufeinander, formen sich daraus größere Klumpen, bis nach vielen Jahrhunderten ein Mond entsteht. Manchmal kann es auch sein, dass ein großer Mond in zwei Teile gespalten wird, etwa durch einen Asteroideneinschlag. Dann gibt es zwei Monde, die aus einem Großen entstanden sind.
Gibt es nur einen Mond?
Nein, es gibt nicht nur einen Mond. Auch wenn du von dem Mond sprichst, wenn du ihn am Nachthimmel siehst, gibt es nicht nur einen. Du kannst die anderen nur nicht sehen. Fast jeder Planet hat seinen eigenen Mond. Er wird von Wissenschaftlern auch natürlicher Satellit genannt, da er in der Umlaufbahn des jeweiligen Planeten kreist. Je größer ein Planet ist, desto mehr Monde besitzt er. Die Erde ist vergleichsweise klein und hat deswegen nur einen Mond. Der Planet Mars besitzt gleich zwei Monde und Jupiter hat die meisten Monde in unserem Sonnensystem. Der Merkur kann dagegen keinen einzigen und die Venus hat fast einen Mond. In unserem Sonnensystem gibt es ungefähr 170 Monde, die um die bekannten Planeten kreisen.
Ein Mond kann auf verschiedene Arten entstehen. Er kann sich aus Staub selbst bilden oder aus einer Kollision von Asteroiden. Manchmal trifft auch ein Asteroid auf einen bereits vorhandenen Mond und spaltet ihn zwei Teile, sodass zwei Monde daraus entstehen. Möchtest du als Nächstes herausfinden, was ein Komet ist? Finde auch heraus, wie viele Sterne die Milchstraße hat.
Eine Reise zum Mond wäre schon spannend. Kennst du schon den Film „Peterchens Mondfahrt“? Hier kannst du dir den Trailer anschauen: