Viele Pflanzen sterben ohne Regen. Wenn Regen aber sauer ist, schadet er mehr als er nützt. Wir erklären dir, was saurer Regen ist und wie er entsteht.
Für Kinder: Was ist saurer Regen?
Sicher hast du schon davon gehört, dass es jede Menge Schadstoffe gibt, die sich in unserer Umwelt befinden. Schadstoffe belasten unsere Ackerböden, unser Trinkwasser und die Luft, die wir atmen. Autoabgase stinken nicht nur, sondern belasten auch unsere Luft. Große Autos verursachen viel Abgase. Auch andere Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge sowie Baumaschinen und Geräte in den Fabriken bringen Stoffe in unsere Luft, die unserer Gesundheit schaden können. Viele dieser Stoffe kannst du gar nicht sehen. Sie bestehen aus winzig kleinen Teilchen, die in der Luft schweben, und aus schädlichen Gasen, die sich in den Regentropfen lösen und mit dem nächsten Regenguss auf die Erde herniederfallen. Enthält Regen solche Stoffe, wird er als saurer Regen bezeichnet.
Für Schulkinder: Warum ist dieser Regen „sauer“?
Sauer schmeckt dieser Regen nicht unbedingt. Komm aber nicht auf die Idee, ihn zu probieren! In den unscheinbaren Wassertropfen befinden sich für deinen Organismus schädliche Chemikalien. Aber warum wird dieser Regen nun als „sauer“ bezeichnet? Der Grund liegt im pH-Wert. Der befindet sich bei diesem Regen im sauren Bereich, also unter 5,5. Die säurebildenden Komponenten sind vor allem Stickoxide und Schwefeloxide, die sich in der Luft mit Wasser verbinden und zu Säuren reagieren. Die Säuren dringen durch den Regen in den Boden ein und versäuern ihn.
Unser Video zeigt dir, wie du jeden Tag zum Umweltschutz beitragen kannst:
Saurer Regen ist gefährlich
Pflanzen brauchen Wasser für ihr Leben. Der saure Regen schädigt aber den Boden, in dem sie wachsen. Pflanzen können dann ihre Photosynthese nicht mehr richtig betreiben und auch Tiere leiden. In den letzten Jahrzehnten wurden durch sauren Regen ganze Wälder geschädigt. Du hast bestimmt schon Bilder gesehen von abgestorbenen Fichten im Erzgebirge oder im Bayerischen Wald. Auch Gebäude sind vor dem sauren Regen nicht sicher, sie werden nach und nach durch die Säuren zerstört. Der saure Regen wandert bis ins Grundwasser, aus dem wir unser Trinkwasser gewinnen.
Das können wir gegen den sauren Regen tun
Gegen den sauren Regen kann jeder Einzelne etwas unternehmen. Du kannst mit deiner Familie häufiger auf das Auto verzichten und stattdessen mit dem Fahrrad fahren oder zufuß gehen. Industrien haben hier und da schon umgeschwenkt und zum Beispiel ihre abströmenden Gase entschwefelt. Die Hersteller von Benzin und Heizöl entschwefeln den Kraftstoff vor dem Verkauf, um damit dem sauren Regen entgegenzuwirken.
Wir haben dir nun erklärt, dass saurer Regen vor allem durch Abgase aus Industrien, von Autos, Schiffen und Flugzeugen entsteht. Er schadet unserer Umwelt, da die enthaltenen Säuren Leben zerstören. Erfahre auch, wie Schnee entsteht und wie es bei Gewitter zum Donnern kommt.