Bestimmt hast du schon mal den Begriff Schallgeschwindigkeit gehört. Was du dir darunter vorstellen kannst und wie schnell die Schallgeschwindigkeit in km/h ist, erfährst du hier.
Kinderleicht erklärt: Was ist überhaupt Schallgeschwindigkeit?
Vielleicht hast du in der Schule schon das Fach Physik, spätestens dann wirst du den Begriff Schallgeschwindigkeit gehört haben. Der Begriff bezeichnet die Geschwindigkeit, in welcher Schall übertragen wird. Lässt ein Freund oder deine Freundin zum Beispiel einen Ball auf den Boden fallen, hörst du den Aufprall sofort, wenn du unmittelbar daneben stehst. Wenn du allerdings viel weiter von der Quelle eines Geräuschs entfernt stehst, kommt es zeitversetzt bei dir an. Vielleicht ist dir bei weit entfernten Feuerwerken schon aufgefallen, dass du erst das bunte Licht siehst und erst später den Knall hörst.
Wie schnell ist Schall berechnet in km/h?
Geschwindigkeit bezeichnet die Entfernung, die ein Objekt in einer gewissen Zeit zurücklegt. Der Tacho im Auto zeigt an, wie viele Kilometer das Auto bei dem Tempo in einer Stunde zurücklegen würde. Die Abkürzung km/h bedeutet Kilometer pro Stunde. Die durchschnittliche Schallgeschwindigkeit bei trockener Luft von 20 Grad Celsius liegt bei 1235,5 km/h. Das ist wahnsinnig schnell. Zum Vergleich: Ein Auto darf in einer Ortschaft maximal 50 km/h fahren, der schnellste 100-Meter-Läufer Usain Bolt hat eine Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h, ein Formel-1-Wagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h und das schnellste Landtier ist der Gepard mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h. Die Schallgeschwindigkeit ist allerdings von mehreren Faktoren abhängig: Je nach Medium (zum Beispiel Luft, Wasser oder Eisen), Temperatur oder Druck kann sie niedriger oder höher sein.
So kannst du die Entfernung eines Gewitters mithilfe der Schallgeschwindigkeit bestimmen
Mithilfe der Schallgeschwindigkeit kannst du berechnen, wie weit ein Gewitter von dir entfernt ist. Wenn zwischen dem Blitz und dem Donner etwa sechs Sekunden liegen, ist das Gewitter ungefähr zwei Kilometer von dir entfernt. Als Faustregel kannst du dir merken, dass Schall einen Kilometer in etwa drei Sekunden zurücklegt. Hast du dich schon einmal gefragt, warum Cowboys in Western häufig ihre Ohren auf die Bahngleise legen und lauschen? Ganz einfach: So können sie viel schneller hören, ob ein Zug herannaht. Da Bahngleise aus Stahl sind, übertragen sie die Schallgeschwindigkeit sehr viel genauer und schneller. Dieses Experiment solltest du aber natürlich nicht durchführen, da es sehr gefährlich ist.
Damit du dich bei Gewittern richtig verhältst, bekommst du in unserem Video ein paar wichtige Tipps:
Schall ist also sehr schnell. Die Schallgeschwindigkeit ist allerdings ein Schneckentempo im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit. Erfahre, wie unvorstellbar schnell das Licht ist und welche Rolle die Lichtgeschwindigkeit in der Wissenschaft spielt.