Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was sind die vier Elemente? Spannende Frage zur Natur

Kinderfragen

Was sind die vier Elemente? Spannende Frage zur Natur

© Unsplash/Annie Spratt

Die vier Elemente umgeben dich die ganze Zeit. Ohne sie könntest du nicht sein. Doch was sind die vier Elemente und warum sind sie so wichtig?

Einfach erklärt für Kinder: Was sind die vier Elemente?

Feuer, Wasser, Erde, Luft – das sind die vier Elemente, aus denen sich die Welt zusammensetzt. Du kannst sie sehen, fühlen, schmecken und riechen. Die vier Elemente stellen dar, wie die Menschen über die Natur denken und wie die Natur funktioniert. Seit der Antike sind die vier Elemente schon bekannt. Sie wurden zum Beispiel von dem Philosophen Aristoteles oder auch von der bekannten Universalgelehrten Hildegard von Bingen erwähnt. Auf die vier Elemente geht alles Leben zurück, denn ohne Wasser, Feuer, Erde und Luft könnte der Mensch nicht leben. Er brauchte diese vier Elemente zum Leben. Auch sämtliche Tiere und Lebensmittel hängen von diesen Elementen ab. Sie sind abhängig voneinander, sodass die Welt mit ihnen funktioniert.

Anzeige

Stimmt die Vier-Elemente-Lehre heute noch?

Früher wurde die ganze Welt mit den vier Elemente erklärt. Heute weiß die Wissenschaft, dass es mehr als vier Elemente gibt. Wasser, Luft und auch Feuer und Erde sind nicht nur jeweils ein Element, sondern bestehen aus vielen verschiedenen Elementen. Wenn du dir das Beispiel der Erde herauspickst, kannst du allein schon sehen, dass Erde ganz unterschiedlich sein kann. Mal ist es Ton, mal Sand und wieder wann anders Lehm – diese Erdsorten sind anders zusammengesetzt. In ihnen befinden sich zum Beispiel die Elemente Kohlenstoff und Calcium. Erde kann also ganz unterschiedlich aussehen, riechen, schmecken und sich anfühlen, weswegen sie schon lange nicht mehr als ein Element zählt. Bei Luft, Feuer und Wasser verhält es sich gleich, sodass es heute mehr Elemente gibt. Sie alle werden im sogenannten Periodensystem zusammengefasst.

Fazit

Die vier Elemente kannst du sehen, fühlen, schmecken und riechen. Sie setzen sich aus der Erde, dem Wasser, der Luft und dem Feuer zusammen. Ohne sie könnte die Welt nicht existieren. Heute weiß man, dass es viel mehr Elemente gibt, aber in früherer Zeit wurde die Welt anhand dieser vier Elemente erklärt. Willst du herausfinden, was eine Galaxie ist oder was ein schwarzes Loch ist?

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Was sind die vier Elemente? Spannende Frage zur Natur" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.