Alle Menschen sollten Grundrechte haben und damit geschützt werden. Weil sie so wichtig sind, erklären wir dir, was Grundrechte sind.
Kindgerecht erklärt: Was sind Grundrechte?
Grundrechte sind Rechte, die für alle Menschen in Deutschland gelten. Sie sind Teil der Verfassung und dazu da, die Menschen zu beschützen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen – zum Beispiel darf niemand aufgrund seiner Hautfarbe oder seiner Religion diskriminiert werden. Außerdem haben sie die Aufgabe, das Zusammenleben von Menschen zu verbessern, weil für alle dieselben Regeln gelten.
Als Grundrechte werden also Rechte bezeichnet, die laut Verfassung allen Bürger*innen eines Staates gewährleistet werden müssen. In Deutschland umfassen die Grundrechte die 19 Artikel des Grundgesetzes, in denen man nachlesen kann, welche Rechte für alle gelten. Politiker*innen des Bundestages entscheiden darüber, was im Grundgesetz steht und was nicht. Aber sie werden nur sehr selten geändert. Ein Gesetz zu schaffen oder zu ändern ist ein langer Prozess, wo viel diskutiert und beachtet werden muss. Für den Fall, dass die Grundrechte einmal verletzt werden, gibt es das Bundesverfassungsgericht. Dort kann man eine Beschwerde einreichen und das Gericht prüft dann, ob eine Regel gebrochen wurde und ob jemand dafür bestraft wird.
Die fünf wichtigsten Grundrechte im Überblick:
Welche Grundrechte es gibt, wollen wir euch anhand einiger Beispiele zeigen. Im Allgemeinen regeln sie die Voraussetzungen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft. Dabei beziehen die Grundrechte sich auf alle wichtigen Lebensbereiche wie zum Beispiel Familie, Arbeit und Religion. Die fünf wichtigsten Grundrechte seht ihr hier:
- Die Würde des Menschen ist unantastbar und die Grundrechte müssen von allen befolgt werden.
- Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und körperlich und seelisch unversehrt zu bleiben.
- Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und niemand darf aufgrund seines Geschlechts, seiner Hautfarbe oder anderen Merkmalen diskriminiert werden.
- Jeder darf seine Religion ungestört ausüben und seine Meinung frei sagen.
- Ehe und Familie werden besonders vom Staat geschützt.
Grundrechte sind die wichtigsten Rechte, die wir in Deutschland haben. Sie gelten für alle Bürger*innen gleichermaßen. Wenn jemand die Grundrechte verletzt, kann man sich beim Bundesverfassungsgericht beschweren. Die fünf wichtigsten Grundrechte besagen, dass alle Menschen vor dem Staat gleich sind, das heißt, niemand darf bevorzugt oder benachteiligt werden aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder ähnlichen Merkmalen. Außerdem hat jeder Mensch das Recht auf körperliche und seelische Gesundheit und alle dürfen ihre Meinung frei äußern, wenn sie es friedlich machen. Dazu gehört auch die Ausübung der Religion. Diese Rechte gelten auch für Kinder.
Im Video gibt es noch ein paar Tipps für Eltern, wie das mit den Regeln zu Hause besser klappt: