Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was sind Jalapenos? Kinderleicht erklärt

Echt scharf

Was sind Jalapenos? Kinderleicht erklärt

Jalapenos sind klein und unscheinbar.
Jalapenos sind klein und unscheinbar. (© Pexels / Timur Weber)

Hast du schon mal von Jalapenos gehört? Die kleinen Früchte haben es in sich und wären dir pur vermutlich viel zu scharf. Wir verraten dir, was Jalapenos sind. 

Für die Kleinsten: Was sind eigentlich Jalapenos? 

Jalapeños (gesprochen „Ha-la-pen-jos“) sind eine scharfe Paprika-Art, die besonders in Mexiko wächst. Sie sind grün und manchmal rot, wenn sie reif werden. Die Jalapeños sind klein, dick und haben ein abgerundetes Ende. Ihr Name stammt von der mexikanischen Stadt Jalapa. Die Schärfe der Jalapeños liegt auf der sogenannten Scoville-Skala etwa in der Mitte. Diese Skala zeigt an, wie scharf etwas ist. Jalapenos sind also schon scharf, aber auch nicht zu extrem. Besonders beliebt sind sie wegen ihres würzigen, leicht rauchigen Geschmacks. Sie werden oft frisch gegessen, wenn sie noch grün sind, oder geräuchert, dann werden sie „Chipotle“ genannt.

Anzeige

Sind Jalapenos und Chilis dasselbe?

Jalapeños sind eine spezielle Art von Chili, denn „Chili“ ist ein Sammelbegriff für viele Paprika-Sorten. Es gibt viele verschiedene Chilis, von mild bis extrem scharf. Jalapeños befinden sich da wie gesagt in der Mitte. Andere Sorten wie Habanero oder Carolina Reaper sind viel schärfer. Jalapeños haben außerdem eine dickere Haut und eignen sich daher super zum Füllen, Einlegen oder für Salsas. Wenn du also „Chili“ hörst, kann das verschiedene Sorten meinen – Jalapeños sind nur eine davon.

Du freust dich schon auf Silvester, aber irgendwie dauert es bis Mitternacht immer viel zu lange und die Zeit geht nicht rum? Wir haben Tipps gegen die Langeweile:

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile

Wie wächst die Jalapeno? Wissen für die Großen

Die Jalapeño-Pflanze ist ein Nachtschattengewächs, das besonders in warmen Regionen gut wächst. Sie kann bis zu einem Meter hoch werden und hat dunkelgrüne, ovale Blätter. An der Pflanze wachsen die grünen Jalapeño-Früchte, die mit der Zeit rot werden. Für gesundes Wachstum benötigt die Pflanze viel Sonne und eine regelmäßige Wasserzufuhr. In warmen Sommern können Jalapeños sogar bei uns in Deutschland im Garten oder auf dem Balkon wachsen.

Mexiko ist nicht nur für seine scharfen Jalapeños bekannt, sondern auch für seine spannende Geschichte. Wir erklären dir, wann die Maya dort lebten und was sie so besonders macht. Außerdem erfährst du bei uns, was alle Pflanzen zum Wachsen brauchen, die Photosynthese, und was das eigentlich ist.

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Was sind Jalapenos? Kinderleicht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.