Das Universum hält viele Überraschungen und Phänomene bereit. Auch die Entstehung des Universums gehört dazu. Hast du dich schonmal gefragt, was vor dem Urknall war?
Kindgerecht erklärt: Was ist der Urknall?
Vor sehr langer Zeit ist das Universum durch eine Explosion entstanden. Diese Explosion nennen wir Urknall. Bei dieser Explosion dehnte sich eine Blase aus, die unser gesamtes Universum beinhaltete. Innerhalb von einigen Sekunden entstanden nicht nur Raum und Zeit, sondern auch Materie. Mit Materie sind Teilchen gemeint, aus denen die Planeten und Sterne, aber auch wir Menschen, bestehen. Das Universum dehnt sich immer noch aus.
Was war vor dem Urknall?
Das Universum ist quasi aus dem Nichts entstanden, doch gab es etwas davor in unserem Universum? Bis heute beschäftigt sich nicht nur die Physik, sondern auch die Philosophie mit der Frage, was vor dem Urknall war. Wenn vorher Nichts war, woher kam dann die Blase, die zur Explosion geführt hat? Außerdem stellt sich die Frage, was zuvor hätte da sein sollen, wenn erst mit dem Urknall Raum, Zeit und die Teilchen entstanden sind, die die Sterne, Planeten und uns ausmachen. Eine richtige Antwort auf die Frage, was zuvor da war, gibt es also nicht.
Wann war der Urknall?
Die Forschung geht davon aus, dass der Urknall vor etwa 14 Milliarden Jahren stattgefunden haben muss. Obwohl niemand als Zeuge oder Zeugin dabei gewesen ist, konnte Edwin Hubble nachweisen, dass die Galaxien sich voneinander wegbewegen. Du weißt ja mittlerweile, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt. Deshalb entsteht auch immer mehr Raum. Daher lässt sich daraus ableiten, dass die Galaxien früher einmal ganz dicht beieinander gewesen sein mussten. Ja, das sie sogar aus einem Punkt heraus entstanden sind. Der Punkt kann als Blase bezeichnet werden, die für die Explosion verantwortlich war.
Wie du vielleicht festgestellt hast, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wie der Urknall zustande kam. Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gehen davon aus, dass der Zustand innerhalb der Blase verdichtet und heiß war, während andere davon ausgehen, dass es zu aufeinanderprallenden Teilchen kam, die den Urknall ausgelöst haben. Wie du siehst, stehen in der Forschung noch viele offene Fragen im Raum.
Du willst das Weltall von der Erde aus beobachten? Dann mache es wie die „Sternenjäger“! Den Trailer kannst du dir hier anschauen: