Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wassersprinkler selbst basteln: Was du dafür brauchst, hast du schon zu Hause!

Plitsch Platsch

Wassersprinkler selbst basteln: Was du dafür brauchst, hast du schon zu Hause!

© Unsplash/MI PHAM

Groß und Klein liebt eine kühle Erfrischung an heißen Tagen. Für unseren Wassersprinkler zum Selbstbauen hast du alles, was du benötigst, zu Hause – ein schnelles Bastelprojekt.

Für alle Wasserratten: Einen eigenen Wassersprinkler bauen

Dingen ein zweites Leben zu schenken, schon nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Oft schmeißen wir Gegenstände weg, die wir mit wenigen Handgriffen in etwas völlig Neues verwandeln können. Zusätzlich scheuen wir doch alle an heißen Tagen das stickige Auto für den Weg zum Geschäft. Wie gut, dass du für unsere DIY Idee von Pinterest alles zu Hause hast und so auch noch Zeit und Sprit sparst.

Anzeige

Das brauchst du für deinen DIY Wassersprinkler

Du möchtest neben nachhaltigen Wasserbomben für eine abwechslungsreiche Spielidee im Garten sorgen und ein bisschen Erfrischung darf es auch sein? Dein schnappe dir eine alte Plastikflasche, einen Wasserschlauch, einen spitzen Gegenstand wie ein Messer, einen Lötkolben oder eine dicke Nadel. Dazu etwas Klebeband und schon kann geht es los. Für alle, die zum Wasser auch noch Matsch lieben, stellen wir die besten fünf Matschküchenmodelle für Garten und Balkon vor.

DIY Wassersprinkler: So gelingt er dir

Von der Idee bis zum kühlen Nass sind es nur wenige Minuten. Lege die leere PET Flasche auf ein kratzfeste Unterlage auf den Boden oder direkt ins Gras. Bohre nun mit einem Messer oder einer Nadel Löcher in deine Flasche. Je größer die Löcher, desto mehr Wasser schießt heraus. Damit du kein Wasser verschwendest, achte darauf, die Löcher nur an einer Seite zu bohren. Bei PET Flaschen mit sehr hartem Plastik hilft dir eventuell auch ein Lötkolben oder eine Bohrmaschine weiter. Jetzt steckst du den Schlauch in die Öffnung der Flasche und umwickelst beides fest mit dem Klebeband. Isolierband oder Panzerband eignet sich hierzu am besten. Umwickle das Ganze lieber einmal zu viel statt zu wenig fest, damit es auch gut hält. Jetzt heißt es „Wasser marsch!“ und die kühle Erfrischung genießen. Noch mehr Spielideen für jede Jahreszeit findest du in unseren 59 Spielideen für draußen. Und hier kannst du dir Anschauen, wie das Endprodukt aussehen kann:

Die Hitze sammelt sich in deiner Wohnung oder deinem Haus? Dagegen verraten wir dir fünf coole Tipps im Video.

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen

An nur einem Bild: Errätst du, welche Familie zu welcher TV-Serie gehört?

Hat dir "Wassersprinkler selbst basteln: Was du dafür brauchst, hast du schon zu Hause! " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.