Endlich ist es wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und verzaubert uns mit seinen entzückenden Dekoartikeln, den wohltuenden Düften und vor allem der gemeinsamen Zeit mit unseren Liebsten. Da dürfen natürlich auch die passenden Weihnachtsfilme für Kinder nicht fehlen. Das sind unsere sieben liebsten Movies.
#1 Klaus
Der Weihnachtsfilm „Klaus“ erfreute erstmals 2019 unsere Herzen. Er handelt von dem scheinbar unverbesserlichen Postboten Jesper (Jason Schwartzman), der aufgrund seiner Faulheit und schlechten Leistungen von seinem Vater in die abgelegene Kleinstadt Zwietrachtingen geschickt wird. Hier, nördlich des Polarkreises, soll der junge Mann binnen eines Jahres 6.000 Briefe bearbeiten, um von seinem Vater nicht enterbt zu werden. Das Problem: Das Postamt gleicht einer Bruchbude, die Stadt ist in zwei, sich ständig streitende Lager geteilt und scheinbar hat niemand Interesse daran, auch nur einen Brief zu verschicken.
Kurz bevor Jesper aufgeben will, trifft er auf den großen, zurückgezogenen Tischler Klaus, dessen Haus voll mit selbstgebautem Spielzeug ist. Um seinen Auftrag erfüllen zu können und somit nicht von seinem Vater enterbt zu werden, überredet er Klaus, die Spielzeugproduktion wieder anzukurbeln. Die Kinder beginnen daraufhin Klaus Briefe zu schreiben und um ein Spielzeug zu bitten. Zunächst scheint Jespers Plan aufzugehen, wenn da nicht die störenden, zerstrittenen Bewohner von Zwietrachtingen wären.
„Klaus“ ist ein bezaubernder Film (FSK ab 0 freigegeben) für Groß und Klein. Er stellt uns nicht nur auf eine humorvolle Art und Weise die Herkunftsgeschichte des Weihnachtsmannes vor, sondern lehrt uns auch, wie wichtig Ehrlichkeit, Freundschaft und Liebe ist.
Wo kann ich den Film sehen: bei Netflix
#2 Der Grinch
Der giftgrüne, miesepetrige Grinch (deutsche Stimme: Otto Walkes) hasst Weihnachten und heckt deshalb in seiner Höhle auf Mount Crumpit einen fiesen Plan gegen die Mitbewohner des Dorfes Whoville aus. Er will ihnen ihr geliebtes Weihnachtsfest zerstören, indem er sich als Weihnachtsmann und seinen Hund Max als Rentier verkleidet. Anschließend schleichen die beiden ins Dorf und stehlen den Whos die Geschenke. Bei der Umsetzung seines gemeinen Plans trifft der Grinch jedoch auf Cindy-Lou (Xara Eich), ein kleines Mädchen aus Whoville, das ihrem geliebten Weihnachtsmann für die Unterstützung ihrer überarbeiteten Mutter danken möchte. Fragt sich nur, ob diese Begegnung den Grinch zum Umdenken bewegt und das Weihnachtsfest gerettet werden kann.
Eine konsumkritische, aber auch bezaubernde und visuell fantastisch inszenierte Geschichte über den wahren Geist der Weihnacht. Der 2018 in den Kinos erschienene Film (FSK ab 0 freigegeben) basiert auf dem von Dr. Seuss verfassten Kinderbuch „Der Grinch: Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ und wurde erstmals 1957 veröffentlicht. Seitdem begeistert die Geschichte tausende Kinder und begleitet sie durch die schönste Zeit des Jahres.
Wo kann ich den Film sehen: bei Amazon Prime, Sky store, CHILI, Google Play
#3 Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
Zugegeben: Ich liebe diese Erzählung. Es gibt kein Weihnachten ohne „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“. Der Film (FSK ab 12 freigegeben) basiert auf Charles Dickens 1843 veröffentlichte Erzählung „A Christmas Carol“ und begeistert seitdem viele Menschen.
Der verbitterte, alte Ebenezer Scrooge lebt allein in einem prächtigen Haus. Aufgrund seines geizigen und rücksichtslosen Verhaltens wird er von vielen Menschen gehasst, was ihn jedoch nicht stört. Scrooge empfindet ebenfalls seinen Mitmenschen gegenüber eine tiefe Antipathie. Das soll sich jedoch ändern, als ihm am Heiligabend die drei Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erscheinen. Sie nehmen ihn mit auf eine Reise durch sein eigenes Leben und zeigen, welch katastrophales Ende ihm bevorsteht, wenn er sein Verhalten nicht ändert.
„Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ wurde 2009 erstmals in den Kinos gezeigt und zeigt uns, wie wichtig es ist, unseren Mitmenschen rücksichtsvoll und hilfsbereit gegenüberzutreten. Freunde und Familie sind so wichtig und das sollten wir zu schätzen wissen. Ansonsten droht uns ebenfalls solch ein trostloses Leben, wie Scrooge es viele Jahre führen musste.
Wo kann ich den Film sehen: bei Amazon Prime, Sky store, iTunes, Google Play, CHILI
#4 Nightmare before Christmas
Tim Burtons "Nightmare before Christmas" dürfte dem meisten wohl bekannt sein. Das Gerippe Jack Skellington ist der absolute Star von Halloweentown, einer Stadt, in der man sich das ganze Jahr auf Halloween vorbereitet. Als Jack jedoch durch Zufall den Weg in die Weihnachtsstadt entdeckt, ist er von diesem traumhaften Ort wie verzaubert. Daraufhin beschließt er, den Weihnachtsmann zu entführen, um dessen Platz einzunehmen. Was für ihn zunächst nach einer guten Idee klingt, führt jedoch zu großen Problemen.
Wo kann ich den Film sehen: Amazon Prime, Disney+, Sky Store, iTunes, Google Play
#5 Der kleine Lord
Wir schreiben das Jahr 1900. Der achtjährige Cedric lebt mit seiner Mutter in New York. Leider hat der Junge bereits seinen Vater verloren, der ursprünglich der Nachkomme einer alten britischen Adelsfamilie war. Dieser wurde jedoch von seinem reichen Vater, dem Earl of Dorincourt enterbt, als er sich entschied, ein einfaches Mädchen aus dem Volk zu heirateten. Eines Tages lädt der Earl seinen Enkel zu sich nach England ein, weil er seinen einzigen Erben kennenlernen möchte. Es beginnt eine rührende Geschichte zwischen zwei Menschen, die sich unähnlicher nicht sein könnten.
Wo kann ich den Film sehen: bei Amazon Prime, Sky Store, iTunes, Google Play
#6 Die Schöne und das Biest – Weihnachtszauber
Möchtet ihr die Geschichte hören, wie der ehemalige fiese Hofkomponist Forte die schöne Belle und das Biest daran hindern wollte, zusammenzukommen und aus diesem Grund beinahe Weihnachten ausgefallen wäre? Dann genießt doch in der Weihnachtszeit diesen schönen Film, in dem euch Mme. Pottine Teil dieses Geschehens werden lässt. Ein zauberhafter Film für Groß und Klein und perfekt, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Wo kann ich den Film sehen: bei Disney+, Amazon Prime, iTunes, Google Play
#7 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ erschien 1973 und ist somit der älteste Film in dieser Liste. Das Märchen verzauberte Generationen und erobert noch heute jedes Jahr die Herzen vieler Kinder. In der Verfilmung nach der Romanvorlage von Božena Němcová muss Aschenbrödel, ein liebenswertes Mädchen, unter der Tyrannei ihrer Stiefmutter und Stiefschwestern leiden. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen. Eines Tages erhält sie drei magische Haselnüsse, die ihr dabei helfen sollen, das Herz des Prinzen zu erobern. Dieses Märchen ist eine traumhafte Liebesgeschichte, die auf keinen Fall in der Weihnachtszeit fehlen darf.
Wo kann ich das heute noch sehen: bei Google Play, Netflix, Amazon Prime, RTL+, iTunes
Natürlich gibt es noch viele weitere schöne Weihnachtsfilme für Kinder. Wenn ihr euch noch inspirieren lassen wollt, dann schaut doch mal in diese Vorschläge.
- Die schönsten Weihnachtsfilme auf Disney+
- Die besten Filme in der Adventszeit
- Weihnachtsfilme auf Netflix
- Die schönsten Weihnachtsfilme auf Amazon Prime
Na, wer weiß von euch, warum wir eigentlich Weihnachten feiern? Das Video verrät es euch.