Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Welche Lebenserwartung hat die Ragdoll?

Tierwissen

Welche Lebenserwartung hat die Ragdoll?

Du hast gute Chancen, dass dich deine Ragdoll länger als ein Jahrzehnt begleiten wird.
Du hast gute Chancen, dass dich deine Ragdoll länger als ein Jahrzehnt begleiten wird. (© Pexels / Jasmine Pang)

Ragdoll-Katzen erfreuen sich großer Beliebtheit und die Besitzer*innen haben Glück: Die Ragdoll-Lebenserwartung ist sehr gut!

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Ragdolls durchschnittlich?

Ragdoll-Katzen sind für ihre ruhige und freundliche Art sowie ihre auffällige Erscheinung mit blauen Augen und seidigem Fell bekannt. Wie alt Katzen werden, hängt auch von der Haltung ab. In der Regel haben Hauskatzen eine höhere Lebenserwartung als Freigänger. Ragdolls sind zwar verspielt, haben aber vergleichsweise wenig Bedarf an Auslauf und Aktivitäten. Daher sind sie bestens als Stubentiger geeignet. Bei richtiger Pflege und guter Gesundheit stehen die Chancen gut, dass Ragdolls eine Lebensdauer von 12 bis 17 Jahren erreichen.

Blaue Augen bei Katzen: Die schönsten Rassen

Blaue Augen bei Katzen: Die schönsten Rassen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Worauf muss ich bei der Haltung einer Ragdoll achten?

Insbesondere im Hinblick auf die Lebenserwartung einer Ragdoll sollte die Anschaffung gut überlegt sein. Sie sind keine Einzelgänger und wünschen sich Aufmerksamkeit und Gesellschaft. Hierbei kommen neben den Lieblingsmenschen natürlich auch Artgenossen in Frage. Diese sollten jedoch nicht zu aufbrausend sein, da Ragdolls eher zurückhaltend und kuschelbedürftig sind. Auch die Ernährung ist ein wichtiger Faktor, da Ragdolls zu Übergewicht neigen. Dieses kann sich negativ auf den Bewegungsapparat auswirken und zu Herz-Kreislauf-Problemen führen. Gut geeignet ist hochwertiges Trockenfutter, welches wichtige Nährstoffe enthält und zusätzlich bei der Zahnpflege unterstützen kann. Zudem sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Als Langhaarrasse benötigt die Ragdoll regelmäßig Unterstützung bei ihrer Fellpflege durch Kämmen oder Bürsten. So bleibt ihr Fell seidenweich und viel wichtiger: Es kommt nicht zu Juckreiz durch überschüssige Haare.

Eine Internetrecherche kann immer nur allgemeine Informationen liefern. Wenn ihr also auffälliges Verhalten bei eurer Katze feststellt, zögert nicht, euch Unterstützung von den Tierärzt*innen eures Vertrauens zu holen. Es wird immer Faktoren geben, auf die wir keinen Einfluss haben, aber wenn ihr auf all die im Artikel genannten Punkte achtet, habt ihr gute Chancen, dass eure Ragdoll ein langes und gutes Leben hat.

Teste dein Wissen: Kannst du diese Katzenrassen anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Welche Lebenserwartung hat die Ragdoll?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.