Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Welche O-Tiere fallen dir ein und woran hast du nicht gedacht?

Tierlexikon

Welche O-Tiere fallen dir ein und woran hast du nicht gedacht?

Beeindruckend ist die hohe Finne des Orca-Bullen.
Beeindruckend ist die hohe Finne des Orca-Bullen. (© unsplash/Mike Doherty)

Die Welt der Tiere gefällt dir, deshalb kennst du viele Tiernamen. Doch welche Tiere mit „O“ weißt du?

Diese drei zählen zu den bekanntesten Tiere mit dem Buchstaben „O“

Die Tierwelt ist fantastisch. Du freust dich jedes Mal, wenn du mit deinen Eltern im Wildpark oder Zoo unterwegs bist und die unterschiedlichsten Tiere beobachten kannst. Doch welche Tiere fallen dir spontan mit dem Anfangsbuchstaben „O“ ein? Wir stellen dir drei vor:

  • Orang-Utan: Der Orang-Utan gehört zu den Menschenaffen. Er erreicht eine Größe von 150 Zentimetern und hat ein Gewicht von bis zu 90 Kilogramm. Orang-Utans besitzen einen hohen, runden Schädel, der mit einer vorgewölbten Schnauze ausgestattet ist. Möchtest du wissen, wo die Menschenaffen leben? Dann ließ unseren Artikel.
  • Orca: Orcas werden auch Schwertwale genannt. Sie gehören zur Familie der Delfine, sind intelligent und sozial. Wegen ihrer schwarz-weißen Färbung siehst du sie gut. Ihr Lebensraum findet sich weltweit in den Ozeanen. Dort halten sie sich meist in küstennahen Gewässern auf.
  • Otter: Bei einem Otter handelt es sich um einen Wassermarder, der amphibisch lebt. Taucht der Otter, werden Nase und Ohren unter Wasser verschlossen. Sein Fell ist sehr dicht, um ihn vor Kälte und Feuchtigkeit zu schützen.
Anzeige

In unserem Video siehst du außergewöhnliche Haustiere:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Welche Tiere, deren Name mit einem „O“ beginnt, gibt es noch?

Wahrscheinlich kanntest du eines dieser drei Tiere schon, vielleicht waren dir auch alle längst bekannt. Doch welche Tiere gibt es noch, die mit einem „O“ beginnen? Wir wollen dir folgende Tiere vorstellen:

  • Ochse: Bei einem Ochsen handelt es sich um ein kastriertes männliches Rind.
  • Ochsenfrosch: Der Ochsenfrosch ist ein rund 24,5 Zentimeter großer und 1,4 Kilogramm schwerer Frosch. Er ist nachtaktiv und ernährt sich von verschiedenen Insekten. Möchte er sein Territorium verteidigen, brüllt er. Dieser Ausruf hört sich an wie die Stimme einer Kuh oder eines Ochsen, weswegen er den Namen bekam.
  • Ohreule: Die Ohreule zählt zu den mittelgroßen bis großen Eulen. Sie ist nachtaktiv und jagt kleine Säugetiere. In Europa sind zwei verschiedene Arten vertreten, die Sumpfohreule und die Waldohreule.
  • Ohrenrobbe: Die Ohrenrobben haben im Gegensatz zu anderen Robbenarten kleine Ohren am Kopf, die zu sehen sind. Oft leben Ohrenrobben in großen Kolonien an den Felsküsten aller Weltmeere. Sie können bis zu 3,5 Meter groß und bis zu 500 Kilogramm schwer werden.
  • Ohrwürmer: Ohrwürmer werden auch Ohrenkneifer, Ohrenfitzler oder Ohrenklemmer genannt. Anders als erwartet, gehen sie aber gar nicht in die Ohren, sondern halten sich am liebsten im Garten auf. Dort ernähren sie sich von Pflanzenmaterial, aber auch von Blattläusen oder Schmetterlingsraupen. Es sind also sehr nützliche Tiere.
  • Ohrenqualle: Bei einer Ohrenqualle handelt es sich um eine klassische Schirmqualle. Sie ist weltweit in den Ozeanen zu finden und besitzt eine Größe von 20 bis 30 Zentimetern Durchmesser. Darf man Quallen als Haustier halten?
  • Okapi: Ein Okapi wird auch Kurzhalsgiraffe genannt. Es lebt im Regenwald und ist sehr scheu. Das Okapi besitzt Hörner, die mit Haut überzogen sind, und eine dunkle Färbung mit schwarz-weiß gestreiften Beinen.
  • Oktopus: Oktopus ist eine andere Bezeichnung für einen Kraken. Den Kraken haben wir bereits unter dem Buchstaben „K“ aufgezählt.
  • Opossum: Unter den Begriff Opossum fallen alle Beuteltierratten. Sie können, gemessen ohne Schwanz, bis zu 50 Zentimeter groß werden und bis zu sechs Kilogramm wiegen. Opossums leben größtenteils in Nordamerika und haben eine Lebenserwartung von bis zu sieben Jahren. Sie ernähren sich von Früchten, Insekten und Fröschen.
  • Oryxantilope: Die Oryxantilope gehört zur Unterfamilie der Pferdeböcke. Sie lebt in trockenen und halbtrockenen Gebieten in Afrika und auf der Arabischen Halbinsel. Sowohl Männchen als auch Weibchen besitzen lange Hörner und haben eine schwarz-weiße Gesichtsfärbung, die aussieht wie eine Maske.
  • Ozelot: Der Ozelot gehört zur Familie der Katzen und ist eine Raubtierart, die in Mittel- und Südamerika vorkommt. Er lebt in Wäldern und Buschlandschaften und ist ein Einzelgänger.

Schau dir in unserer Bilderstrecke an, welche Tiere Winterschlaf halten:

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Nun haben wir dir viele verschiedene Tiere mit dem Buchstaben „O“ vorgestellt. Die bekanntesten Tiere sind der Orang-Utah, der Orca und der Otter. Doch jetzt kennst du auch das Opossum, den Ozelot und das Okapi. Fallen dir noch andere Tiere mit „O“ ein? Finde außerdem heraus, welche Tiere mit „E“ und welche Tiere mit „C“ beginnen.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Welche O-Tiere fallen dir ein und woran hast du nicht gedacht?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.