Wir erkunden mit euch die Tierwelt. Welche Tiere beginnen mit dem Buchstaben „T“? Was sind ihre Besonderheiten? Geht mit uns auf Entdeckertour.
Welche Tiere haben ein „T“ am Anfang?
Tiere auf der ganzen Welt haben den Anfangsbuchstaben „T“. Sie leben an den unterschiedlichsten Orten: In Wüsten, in Regenwäldern, im Meer, auf dem Boden oder sie sind als Vögel in schwindelerregenden Höhen unterwegs. Welche Tiere gehören zu den T-Tieren?
Zu den Vögeln, die ihr täglich auf der Straße sehen könnt, zählt sicherlich die Taube – manche Menschen mögen sie gerne, andere Menschen weniger. Tauben sind dennoch ein ganz normaler Bestandteil unserer Städte und sollten respektiert werden. Hier noch weitere Tiere mit „T“:
- Trampeltier: Das Trampeltier gehören zu den Kameln und lebt meist in Gruppen zusammen. Seine Heimat ist in den Steppen, Halbwüsten und Wüsten Asiens, dort ernährt es sich hauptsächlich von Gräsern.
- Tiger: Einer der bekanntesten Vertreter der T-Tiere ist der Tiger. Das Raubtier lebt heute vor allem im asiatischen Dschungel und in Sumpfgebieten. Tiger gelten als Einzelgänger.
- Truthahn: Der Vogel lebt vor allem in den Wäldern der USA. Sie können bis zu 10 Kilogramm schwer werden. Damit zählt der Truthahn zu den schwersten Hühnern der Welt.
- Tapir: Das Säugetier lebt in dichten Wäldern Lateinamerikas und in Südostasien und zwar immer in der Nähe von Gewässern. Eine Art der Tapire lebt auch in den Bergen von Südamerika. Tapire sind Einzelgänger.
Ihr möchtet gerne ein Haustier, wisst aber nicht, welches das richtige für euch ist? Wir stellen fünf Tiere vor, die auch für Kinder gut geeignet sind:
Weitere Tiere, die mit T beginnen
Auch wenn das bisher schon sehr unterschiedliche Tiere waren, ist das noch nicht alles. Es gibt viel, viel mehr Tiere die mit „T“ beginnen. Seien es Insekten, Vögel, Säugetiere oder Fische. Wir schauen uns noch vier weitere Tiere mit euch an:
- Tausendfüßler: Sie wurden aufgrund ihrer vielen kleinen Beine so benannt. Meistens haben sie nicht ganz tausend Füße, aber dennoch sehr viele. Sie sind in aller Welt verbreitet. In Afrika wird eine Art sogar 30 Zentimeter lang.
- Tintenfisch: Zu den Tintenfischen gehören zum Beispiel Oktopusse, aber auch kleinere Fische. Sie leben sowohl tief im Meer als auch oben an der Meeresoberfläche.
- Totenkopfäffchen: Die kleinen Affen leben in den Wäldern Mittel- und Südamerikas. Sie lieben tropisches, feuchtes Wetter und leben in Gruppen von bis zu 100 Tieren.
- Tukan: Der riesige gelbe Schnabel macht den Tukan zu einem besonders schönen Vogel. Viele denken, dass der Tukan zu den Papageien gehört. Das stimmt nicht. Er gehört zu den Spechten – davon leben auch in Deutschland einige.
Viele Tiere, die mit dem Buchstaben „T“ beginnen, sind inzwischen sehr selten geworden und laufen Gefahr auszusterben. Damit alle Lebewesen auf der Erde einen sicheren Platz finden, ist es wichtig, dass ihr achtsam mit eurer Umwelt umgeht. Schaut euch an, welche Tiere inzwischen schon ausgestorben sind und auch, warum Dinosaurier von der Erde verschwunden sind.