Es ist interessant, die Tierwelt zu erkunden – ihre Merkmale und Verhaltensweisen. Hier widmen wir uns den Tieren, die mit dem Buchstaben E beginnen.
In Europa beheimatete Tiere, die mit E beginnen
Das bekannteste E-Tier ist gewiss der Esel. Aber es gibt noch viele andere Tiere, deren Name mit dem Buchstaben E beginnt und die in Europa zuhause sind. Unter den Tieren finden sich einige bemerkenswerte Arten wie etwa der europäische Fischotter. Er ist ein geschickter Schwimmer, der in den Gewässern Europas heimisch ist. Aber auch die europäische Wildkatze, die äußerlich sehr der Hauskatze ähnelt. Aber sind das Tiere, deren Namen mit E beginnt? Wir wollen es mal genauer nehmen:
- Eisvogel: Der Eisvogel hat ein einzigartiges, wunderschönes Gefieder in kräftigem Blau und Orange.
- Eidechse: Sie gehört zu den Reptilien und hat eine faszinierende Färbung.
- Eichhörnchen: Die kleinen frechen Tiere sind für ihre tollen Kletterkünste und weite Sprünge bekannt.
- Enten: Je nach Art fühlen sich Enten in Seen, Teichen oder auch in Küstengebieten wohl.
Vielleicht fallen dir noch mehr ein. Die Elster vielleicht. Aber es ist gar nicht so einfach. Schauen wir doch einmal über die engeren Grenzen unserer Heimat hinaus!
Hund, Katze, Hamster findest du langweilig? Im Video stellen wir dir ganz besondere Haustiere vor:
Eurasische Tiere mit dem Buchstaben E
Manche Tiere tragen den Namen Eurasien in ihrer genauen Bezeichnung, sind also auf dem ganzen Kontinent, den Europa und Asien gemeinsam bilden, zuhause. Eurasische Tiere unterscheiden sich nur sehr wenig von beispielsweise ihren nordamerikanischen Verwandten. Der eurasische Wolf ist etwas kleiner und bringt weniger Gewicht auf die Waage. Ähnlich ist es auch mit dem Biber und dem Luchs.
- Eurasischer Luchs: Gehört zu den Wildkatzen und ist in den Wäldern Eurasiens beheimatet.
- Eurasischer Wolf: Der Wolf zeichnet sich auf beiden Kontinenten gleichermaßen durch sein soziales Verhalten aus.
- Eurasischer Biber: Der Biber ist sehr geschickt im Bauen von Dämmen.
Tiere mit dem Buchstaben E aus aller Welt
Bei den Tieren der ganzen Welt, von Indien über Afrika bis Südamerika und Australien, die mit einem E beginnen, ist der Elefant wohl das beliebteste. Er ist sehr loyal zu seinen Artgenossen und von Natur aus friedlich. Er hat ein gemütliches und langsames Vorankommen, kann aber auch schnell laufen und seine Kraft gut einsetzen.
- Elefant: Das Säugetier ist in Afrika und Asien beheimatet. Der Elefant ist bekannt für sein soziales Verhalten und für seine Kommunikation über Töne, Berührungen und Körpersprache.
- Eisbär: Der Eisbär lebt in den kalten Regionen der Arktis, in Kanada, Russland, Grönland und Alaska. Eisbären sind hervorragende Schwimmer.
- Esel: Der Esel kommt ursprünglich aus Afrika und ist ein Lasttier. Er wird häufig als Helfer in der landwirtschaftlichen Arbeit genutzt.
- Elch: Anzutreffen ist der Elch in nördlichen Regionen Europas. Noch häufiger findest du ihn aber in Nordamerika und Russland.
- Eule: Eulen sind ein Symbol für Intelligenz, Weisheit und Buchwissen. Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet. Eulen bewohnen Wälder und Grasland, aber auch Gebirge und Wüstenlandschaften.
- Emu: Der Emu hat sein Zuhause in Australien. Er gehört zu den Laufvögeln und ist der größte lebende Vertreter dieser Gruppe.
Die Vielfalt der Tierwelt ist erstaunlich. Jede Art hat ihre eigenen einzigartigen Lebensräume, individuellen Persönlichkeiten und besonderen Merkmale. Oftmals würde man die Tiere aufgrund ihrer Größe oder des Gewichts anders einschätzen als sie sind. Und manchmal passiert es, dass wir davon ausgehen, dass kleine Tiere ungefährlich sind, aber das ist manchmal ein gefährlicher Irrtum.