Schaust du dir die Welt der Tiere an, siehst du viele Tiere mit einem unterschiedlichen Anfangsbuchstaben. Doch welche Tiere mit „F“ kennst du schon?
Diese F-Tiere kennst du gewiss
Das „F“ steht ziemlich am Anfang des Alphabets; der Buchstabe „D“ ist ein Stück davor. Vor kurzem haben wir dir verraten, welche Tiere mit dem Buchstaben „D“ beginnen – und nun widmen wir unsere Aufmerksamkeit dem Buchstaben „F“. Welche Tiere mit einem „F“ fallen dir spontan ein und für welche musst du länger nachdenken? Die drei bekanntesten Tiere mit einem „F“ sind:
- Fische: Bunte Fische konntest du bestimmt schon in der Zoohandlung sehen. Fische sind im Wasser lebende Wirbeltiere, die Kiemen und Schuppen besitzen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Gewässern und sie passen sich optimal ihrer Umgebung an, etwa in warmen, tropischen Gewässern oder im eisig kalten Nordpolarmeer. Fische teilt man in Salz- und Süßwasserfische ein, und auch bei uns siehst du Fische im Fluss, Meer oder See. Entdecke auch, was Fische fressen.
- Fledermaus: Fledermäuse gehören mit den Vögeln zu den einzigen Wirbeltieren, die fliegen können. Sie wiegen bis zu 40 Gramm und können 30 Jahre alt werden. Es sind Säugetiere, die sich am Tag in Höhlen, Spalten und Mauernischen verstecken. Doch wo leben Fledermäuse?
- Fliege: Sie schwirren um deinen Kopf und sind etwa sechs bis sieben Millimeter groß: die Stubenfliegen. Doch es gibt noch ganz andere Fliegenarten, von denen du wahrscheinlich schon einige gesehen hast. Sie sind unterschiedlich groß und heißen beispielsweise Schmeißfliegen, Fruchtfliegen oder Schwebfliegen. Können Fliegen eigentlich beißen?
In unserem Video siehst du außergewöhnliche Haustiere:
Kennst du auch diese Tiere mit dem Buchstaben „F“?
Bei manchen Buchstaben ist es schwierig, Tiere zu finden, wie etwa bei dem Buchstaben „X“. Doch bei einem „F“ ist das schon wieder einfacher. Kennst du vielleicht folgende Tiere, deren Name mit einem „F“ beginnt?
- Feldmaus: Die kleine Feldmaus wird gerade einmal elf Zentimeter groß und bis zu 27 Gramm schwer. Feldmäuse leben auf Äckern, Wiesen und Weiden, aber auch in Dünen oder offenen Kiefernwäldern. Sie kommen in Spanien, Italien, Frankreich, aber auch in Dänemark, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern vor.
- Fischotter: Der Fischotter ist ein Marder, der im und am Wasser lebt. Er zählt zu den besten Schwimmern unter den Landraubtieren. Er kann bis zu 90 Zentimetern groß werden und ein Gewicht von zwölf Kilogramm bekommen. Der Fischotter ernährt sich von allem, was er erbeuten kann. Im Wasser jagt er Fische, er frisst aber auch Blässhühner, Bisamratten, Möwen, Kaninchen, Frösche, Schnecken, Flusskrebse und vieles mehr. Seinen Lebensraum findet er in Überschwemmungsebenen und in flachen Flüssen mit dicht bewachsenen Ufern.
- Falke: Der Falke ist ein kleiner bis mittelgroßer Greifvogel, der auch bei uns in freier Wildbahn vorkommt. Weltweit gibt es rund 40 Arten. Der Wanderfalke kann bis zu 58 Zentimeter groß werden. Finde auch heraus, was Falken fressen.
- Fink: Ein weiterer Vogel, der aber viel kleiner ist als der Falke. Ein Fink wird je nach Rasse neun bis 26 Zentimeter groß. Zu den Finken zählen rund 40 Gattungen und etwa 200 Arten. Darunter sind beispielsweise Prachtfinken, Tangaren, Kardinäle, Sperlinge und Webervögel.
- Flamingo: Diesen bunten Vogel konntest du bestimmt in einem Wildpark schon bewundern. Flamingos zeichnen sich durch ihr rosafarbenes Gefieder aus. Sie stehen häufig auf einem Bein. Ihr Lebensraum sind tropisch-warme Regionen. Häufig sind diese großen Vögel in Afrika, den USA, Asien, aber auch in Europa (Spanien, Südfrankreich, Sardinien und Griechenland) zu finden.
- Floh: Der Floh ist ein sehr kleines Tier. Er wird zwei bis vier Millimeter groß und ist mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennen. Durch die kräftigen Hinterbeine kann er Sprünge von bis zu einem halben Meter durchführen. Ein Floh kann eineinhalb Jahre alt werden.
- Fuchs: Der Rotfuchs ist in Europa der am häufigsten vorkommende Wildhund. Er besitzt eine Lebenserwartung von drei bis vier Jahren. Seine Körpergröße kann zwischen 45 und 90 Zentimetern variieren und dabei wiegt er 2,2 bis 14 Kilogramm. Füchse können sehr schnell rennen, bis zu 50 km/h schaffen sie.
Schau dir in unserer Bilderstrecke Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren an:
Jetzt konnten wir dir einige Tiere mit dem Buchstaben „F“ vorstellen. Viele von ihnen kanntest du wahrscheinlich schon und hast nur nicht sofort an sie gedacht wie bei dem Fuchs, dem Falken oder dem Finken. Fallen dir noch mehr Tiere ein, deren Name mit einem „F“ beginnt? Finde außerdem heraus, welche Tiere mit einem „K“ anfangen und welche Tiere mit „I“ es gibt.