Das Weltall ist groß und du stellst viele Fragen darüber. Damit du eine neue Antwort hast, verraten wir dir, wie der nächste Stern zur Erde heißt.
Kinderleicht erklärt: Welches ist der nächste Stern zur Erde?
In der Nacht schaust du in den Sternenhimmel. Hoch oben über dir flimmern unendlich viele Sterne. Manche wirken größer, manche kleiner, manche sind heller, andere dunkler. Es gibt sogar einige, die gar nicht zu sehen sind. Trotzdem sind sie da und können zum Beispiel mit einem Weltraum-Teleskop gesehen werden. Woraus ein Stern besteht, weißt du vielleicht bereits. Genauso können wir dir schon erklären, was die Sonne ist und wie viele Sterne die Milchstraße hat. Doch welches ist der zu uns nächste Stern? Der Stern, der am nächsten zu unserer Erde steht, heißt Proxima Centauri. Seit rund 32.000 Jahren befindet er sich in unserer Nähe. Leider kannst du ihn aber nicht sehen.
Was weiß die Wissenschaft über den Proxima Centauri?
Wissenschaftler*innen haben einiges über den Proxima Centauri herausgefunden. Sie nennen ihn Roten Zwerg, weil er so schwach strahlt und rötlich aussieht. Dafür benötigst du ein Teleskop. Es ist nämlich nicht so, dass die hellsten Sterne am Himmel auch die Sterne sind, die am nächsten zur Erde liegen. Manche Sterne strahlen einfach nur heller als andere, das hat aber nichts mit der Entfernung zur Erde zu tun. Proxima Centauri liegt rund 4,24 Lichtjahre entfernt. Damit liegt der Stern 270.000 Mal weiter weg von uns als unsere Sonne. Da das Weltall sich aber ständig bewegt, ändert der Proxima Centauri auch seine Entfernung. In etwa 26.700 Jahren wird er nur noch 3,11 Lichtjahre entfernt sein. Wissenschaftler*innen haben schon verschiedene Klimamodelle erstellt, um herauszufinden, ob es auf dem ihm umkreisenden Planeten Leben geben könnte. Eine eindeutige Antwort haben sie aber noch nicht, dafür lässt sich der Planet aufgrund der Entfernung auch einfach so schlecht untersuchen.
Fazit
Proxima Centauri ist der nächste Stern zur Erde. Er liegt 4,24 Lichtjahre entfernt von uns und ist mit bloßem Auge gar nicht am Nachthimmel zu sehen. Nur durch ein Weltraum-Teleskop kannst du ihn dir anschauen. Neben dem Proxima Centauri gibt es aber noch viele andere Sterne und Monde zu sehen. Was ist eigentlich ein Mond ist?