Luchse gibt es bei uns nur noch selten, bestimmt weißt du aber, wie sie aussehen. Weißt du auch, welches Gewicht ein Luchs hat? Hier erfährst du es.
Gewicht von Luchsen für Kinder erklärt
Luchse erkennst du an ihren Ohren, die ein bisschen wie Pinsel aussehen. Es gibt mehrere Arten, in unseren Wälder ist der Eurasische Luchs beheimatet. Er ist die größte Katzenart Europas und kann so 80 bis 130 Zentimeter groß werden. Das ist schon deutlich größer als eine Hauskatze. Dementsprechend wiegen sie natürlich auch einiges mehr als dein kleiner Schmusetiger. Ihr durchschnittliches Gewicht liegt bei 20 bis 25 Kilogramm. Das ist etwa so viel, wie Kinder mit 5 und 6 Jahren wiegen. Tragen könntest du so einen Luchs also nicht. Er würde das aber auch nicht wollen, denn er ist ja ein Raubtier. Sogar Rehe stehen auf seinem Speiseplan.
Wissen über Luchse für Kids
Wusstest du, dass sich die Fellfarbe des Luchses im Lauf des Jahres ändert? Während es im Sommer eher rotbraun ist, zeigt es sich im Winter graubraun. Sein Fleckenmuster dient ihm zur Tarnung. Er gehört nämlich zu den Lauerjägern. Das heißt, er versteckt sich und wartet, bis sich Beute nähert. Da er ein nachtaktives Tier ist, kann er sehr gut sehen. Das ist neben seinem seltenen Vorkommen noch ein Grund, warum man ihn bei uns so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Auch sein Gehör ist sehr gut ausgeprägt. Über große Entfernungen kann er Fressgeräusche oder die Bewegungen seiner Beutetiere wahrnehmen. Aber nicht alle seine Sinne sind so gut ausgebildet. Riechen kann ein Luchs nicht so gut. Das können Wölfe oder Füchse deutlich besser.
Luchse wiegen also etwa 20 bis 25 Kilogramm, vielleicht ist das zur Zeit gerade auch dein Gewicht. Leider sind sie bei uns sehr selten geworden. Verschiedene Organisationen versuchen allerdings, das zu ändern. In Ost- und Nordeuropa sind sie noch deutlich mehr verbreitet, und im Bayerischen Wald sind sie wieder zuhause. Kennst du eigentlich noch mehr Tiere mit „L“?