Ob Chicken McNuggets, Pommes oder BigMac – viele Menschen mögen das Fast Food von McDonald's. Doch weißt du eigentlich, wer es erfunden hat? Erfahre es bei uns.
Kinderleicht erklärt: Wer hat McDonald's erfunden?
Im Jahr 1948 wurde in Kalifornien das erste McDonald's-Restaurant eröffnet. Gegründet wurde es von den Brüdern Richard und Maurice McDonald. Doch zunächst gestaltete sich das erste McDonald's ganz anders, als du es heute kennst. Es ähnelte einem ganz gewöhnlichen Restaurant, in welchem du aus einer Speisekarte aussuchen konntest und von Kellner*innen bedient wurdest. Außerdem trug die Fast Food-Kette zunächst den Namen McDonald's Corporation. Erst 1960 wurde der Firmenname in das Kürzel McDonald's umgewandelt. Einige Zeit später entwickelten die beiden Brüder eine Idee, das Essen schneller zuzubereiten und von den Kund*innen selber abholen zu lassen. Somit entwickelte sich McDonald's zu einem erfolgreichen Fast Food-Riesen, wie wir ihn heute kennen. Zu viel und zu häufiger Genuss von Fast Food ist keine gute Idee, wie wäre es mit einer gesunden Fast Food-Alternative für die ganze Familie? Erfahre in unserem Artikel, wie du Fast Food gesund und trotzdem schmackhaft gestalten kannst.
Wissen für Schulkinder: Wann gab es McDonald's auch in anderen Ländern?
Ab 1967 expandierte McDonald's, was bedeutet, dass sich das Fast Food-Unternehmen weiter ausbreitete. Zunächst entstanden weitere Filialen in anderen Ländern von Nordamerika. 1971 eröffnete das erste McDonald's in Europa und siedelte sich in Amsterdam in den Niederlanden an. Zeitgleich gab es auch ein McDonald's in München. Seit 1976 besteht McDonald's außerdem in der Schweiz und seit 1977 auch in Österreich. Hinter der Geschäftsidee von McDonald's steht ein Franchise-Konzept. Das bedeutet, dass theoretisch jeder eine Filiale eröffnen kann, den McDonald's Brüdern jedoch monatlich einen Teiles ihres Umsatzes abgeben muss. Sie werden also für ihre Geschäftsidee des Franchise-Konzepts entlohnt.
Du sammelst die Cola-Gläser von McDonald's? Dann finde in unserem Video heraus, ob du die aktuelle Kollektion bereits in deinem Sortiment hast:
Was ist aus den McDonald's Brüdern geworden?
Beide McDonald's-Erfinder sind bereits verstorben. Richard McDonald verstarb im Jahr 1998 und sein Bruder Maurice bereits 1971 im Alter von 69 Jahren an Herzversagen. Bereits 1961 verkauften die Brüder ihr Unternehmen an Ray Kroc und verfügten zuletzt über ein Vermögen von 2,7 Millionen Euro. Doch auch Ray Kroc verstarb bereits 1984 und erzielte während seiner Lebenszeit ein Vermögen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar. Der aktuelle McDonald's Eigentümer ist Chris Kempczinksi, der seit 2019 Präsident von McDonald's ist.
Was du unbedingt über McDonald's wissen musst:
- McDonald's ist die bekannteste Fast Food-Kette, hat jedoch einen sehr großen Konkurrenten. Der Sandwich-Anbieter Subway verfügt über 45.000 Filialen, wohingegen McDonald's nur 36.000 Filialen besitzt.
- Das McDonald's-Logo ist immer gelb, nur im Champs Elysee in Paris ist es McDonald's weiß und in Sedona in Arizona türkis.
- In Pennsylvania/USA gibt es ein McDonald's Museum, wo du einen vier Meter großen BigMac bestaunen kannst.
- Während es Ketchup und Mayonnaise von McDonald's im Supermarkt zu kaufen gibt, bleibt die BigMac-Soße ein Geheimnis. Nur einmalig wurden 200 Flaschen davon zum Kauf angeboten. Ein Australier erwarb diese für 13.000 Euro auf Ebay.
- Das Maskottchen von McDonald's ist der Clown Ronald McDonald. In Asien heißt dieser Donald McDonald, da die Asiaten kein R aussprechen können.
- Neben dem Cheeseburger sind Pommes bei McDonald's das meist gekaufte Produkt. Auf der ganzen Welt werden etwa 75 Burger pro Sekunde verkauft.
- Etwa 65.000 Mitarbeiter aus 114 Nationen sind bei McDonald's beruflich tätig.
- Weltweit liegt der tägliche Umsatz von McDonald's bei etwa 3,5 Milliarden Euro.
- In Florida befindet sich die größte McDonald's-Filiale der Welt.
Was wäre ein köstliches McDonald's Menü ohne Pommes? Doch wer hat eigentlich die Pommes erfunden? Wir verraten es dir.