Schach hast du ganz bestimmt schon einmal gesehen oder sogar gespielt. Das ist das Spiel mit den schwarzen und weißen Figuren. Doch wer hat Schach erfunden?
Kindgerecht erklärt: Wer hat Schach erfunden?
Sicher hast du bereits ein Schachbrett in schwarz/weiß mit den ganzen Figuren gesehen. Zwei Spieler versuchen dabei den gegnerischen König „Schachmatt“ zu setzen und das Spiel zu gewinnen. Doch weißt du auch, wer Schach eigentlich erfunden hat? Tatsächlich kommt die eigentliche Spielidee aus Indien. Wie sich das Spiel genau entwickelt hat und wer die Idee hatte, ist zwar nicht bekannt. Allerdings ist dort der Ursprung des Schachspiels verankert.
Für Schulkinder: Wie aus „Chaturanga“ das Schachspiel wurde
Die ursprüngliche Schachversion hörte auf den Namen „Chaturanga“ und trat erstmals in Indien im 6. Jahrhundert auf. Dort blieb es aber nicht, denn über Persien und viele arabische Länder fand das heute weltweit bekannte Spiel seine Wege nach Europa. Und mit der Zeit änderten sich die Regeln, der Name des Spiels selbst und natürlich auch das Aussehen. So, wie du Schach heutzutage kennst, wurde es erstmals etwa im 15. Jahrhundert gespielt.
Schach ist ein schönes Hobby für Kinder und im folgenden Video bekommst du noch mehr Tipps, wie du coole Hobbys findest.
Wo spielten die Menschen damals Schach?
Viele Menschen spielen Schach heutzutage am PC. Das war natürlich nicht immer so. Schließlich gibt es das Internet noch nicht so lange, wie es bereits das Schachspiel gibt. Die Spielerinnen und Spieler trafen sich persönlich zum gemeinsamen Spiel. An öffentlichen Orten wie Kaffeehäusern kamen alle zusammen, die Lust auf eine Partie Schach hatten. Dabei blieb es nicht, denn immer mehr Menschen wollten sich zum Schach spielen treffen. Im 18. Jahrhundert kam es zur Gründung der ersten Schachclubs. Manche Clubs existieren auch heute noch und wenn du richtig viel Lust auf Schach hast, kannst du solch einem Club beitreten.
Woher kommt der Name „Schach“?
Wie du bereits gelernt hast, hieß Schach ursprünglich Chaturanga. Doch wer hat Schach eigentlich seinen Namen gegeben? Tatsächlich stammt der Name „Schach“ aus der persischen Sprache, wenn auch die Perser das Spiel nicht erfunden haben. Übersetzt heißt Schach nämlich „König“. Aus Chaturanga haben sich zusätzlich viele verschiedene Arten des Schachspiels entwickelt. Gerade im asiatischen Raum gibt es noch einige weitere Schach-Varianten, die natürlich ganz anders heißen und andere Regeln haben. Und trotzdem ist Schach weltweit eines der bekanntesten Spiele, die es gibt.