Sie zählt zu den berühmtesten Personen der Geschichte. Doch wer genau war Anne Frank und was hat sie gemacht? Das erklären wir dir in diesem Artikel.
Kindgerecht erklärt: Wer war Anne Frank?
Ihren Namen hast du sicherlich schon einmal gehört. Doch wer war Anne Frank? Bei Anne Frank handelte es sich um ein aufgewecktes 15-jähriges Mädchen, das Schriftstellerin oder Journalistin werden wollte. Sie wurde in Frankfurt am Main in eine jüdische Familie geboren. Ihre jüdische Religionszugehörigkeit war es auch, die der Familie Probleme einbrachte. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden Juden vertrieben und getötet. Um diesem Schicksal zu entgehen, floh die Familie Frank von Frankfurt am Main nach Amsterdam in die Niederlande. Dort versteckte sich die Familie zusammen mit Bekannten in einem Hinterhaus, um der Deportation in ein Konzentrationslager zu entgehen.
Warum ist Anne Frank so berühmt?
Anne Frank ist nach dem Zweiten Weltkrieg so berühmt geworden, weil sie während des Krieges ein Tagebuch geschrieben hat. In diesem Tagebuch beschreibt sie, wie sie sich mit ihrer Familie und Bekannten ab dem 6. Juli 1942 im Hinterhaus einer Firma in der Prinsengracht 263 versteckte. Sie beschreibt die einzelnen Personen, ihren Tagesablauf, die beengten Verhältnisse und ihre Angst vor den Geschehnissen außerhalb des Hauses. Auch ihre Wünsche und Hoffnungen werden deutlich. Ganz Europa war damals vom Nationalsozialismus geprägt. So erlebst du beim Lesen von Anne Franks Tagebuch den Krieg aus ihren Augen mit. Über zwei Jahre lang versteckte sich die Familie Frank im beengten Hinterhaus mit ihren Bekannten und durften dabei das Haus nicht verlassen oder laut sein. Das Versteck wurde allerdings verraten und 1944 wurden die Franks und die Bekannten deportiert. Leider hat Anne Frank den Krieg nicht überlebt: Sie starb Ende Februar oder Anfang März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen an einer Krankheit. Ihr Tagebuch wurde von ihrem Vater, dem einzigen Überlebenden des Hinterhauses, veröffentlicht.
Anne Frank war ein junges Mädchen, das sich während des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie im Hinterhaus einer Firma in Amsterdam versteckt hielt. In dieser Zeit schrieb sie Tagebuch, sodass man ihren Alltag und den Krieg durch ihre Augen sehen kann. Ihr Tagebuch wurde nach ihrem Tod von ihrem Vater veröffentlicht. Falls du mehr über starke Frauen, die Geschichte schrieben, erfahren möchte, finde als Nächstes heraus, wer Cleopatra war oder schaue dir unser Video zu dem Thema an.