Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er wird von ausgewählten Kardinälen gewählt. Doch wer war vor langer Zeit der erste Papst?
Kindgerecht erklärt: Der erste Papst in Rom
Erst vor Kurzem haben wir dir verraten, was der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch ist. Wenn du schon deine Taufe hattest und anschließend vielleicht sogar schon zur Kommunion oder zur Konfirmation gegangen bist, hast du schon einige Berührungspunkte mit der Kirche erlebt. Du weißt natürlich auch, was ein Papst ist. Doch wer war der erste Papst? Die Katholiken sind überzeugt, der erste Papst war der Apostel Petrus. Petrus gilt als erster offizieller Bischof von Rom. Da der Papst zugleich Bischof von Rom und damit der direkte Nachfolger von Petrus ist, war Petrus der erste Papst.
Wer ernannte Petrus zum ersten Papst?
In der Bibel steht beschrieben, dass Jesus selbst den Apostel Petrus als erstes Oberhaupt der christlichen Kirche auserwählte. In Jerusalem hielt Petrus seine erste öffentliche Rede, woraufhin an die 3.000 Gläubige sich zu dem neuen Glauben bekannten. Petrus war also – berufen durch Jesus – der Begründer der Urgemeinde der Christen. Petrus gründete christliche Gemeinden auch in Griechenland und in Rom. Da Petrus der erste Bischof von Rom gewesen sein soll, residiert der aktuelle Papst immer in Rom, im Vatikanstaat. Der Legende nach soll Petrus genau an der Stelle gekreuzigt worden sein, wo sich heute der Petersdom befindet.
Schau dir im Video den Trailer zu „Amen: ein Gespräch mit dem Papst an“:
Wer legte die Bezeichnung Papst fest?
Der erste offizielle Papst, der nicht von Jesus berufen wurde und deshalb auch nicht in der Bibel benannt wird, ist Bischof Siricius von Rom. Er lebte 385 bis 399 nach Christus und wurde als erster als „papa“ bezeichnet. Das alte Wort „papa“ bedeutet „Vater“ und damit ist der Papst der Vater der katholischen Kirche. Zuerst aber hieß der Papst „Patriarcha Occidentis“, was auf Deutsch übersetzt so viel bedeutet wie „Patriarch des Abendlandes“. Alle Päpste führten diese Bezeichnung bis zum Jahr 2006. Papst Gregor, der von 590 bis 604 im Amt des Papstes war, legte die Amtsbezeichnung „papa“ als Bezeichnung für den Bischof von Rom sogar per Gesetz fest.
Der erste Papst war der Apostel Petrus. Er wurde, laut Bibel, direkt von Jesus berufen. Nach seiner ersten Rede schlossen sich rund 3.000 Menschen dem neuen Glauben an. Möchtest du mehr über den aktuellen Papst erfahren, schau dir die Dokumentation „Amen“ an. Finde auch heraus, welche Geschenke du zur Kommunion geben kannst und welche Tauflieder besonders schön sind.