Der Franzose Jean-Baptiste Poquelin ist weltbekannt unter dem Pseudonym Molière. Doch wer war Molière und wofür ist der Mann berühmt? Wir erklären es dir.
Kindgerecht erklärt: Wer war Molière?
Viele Menschen wissen mit dem Namen Jean-Baptiste Poquelin nicht viel anzufangen. Das ist nicht schlimm, denn diese Person war besser bekannt unter dem Künstlernamen Molière. Doch wer genau war Molière? Er war ein bekannter Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller aus Frankreich. Er gilt als größter Schauspieler seiner Zeit. Außerdem sorgte er dafür, dass die Komödie heute genauso beliebt ist wie die Tragödie. Geboren wurde er im Jahr 1622 in Paris. Er studierte Jura und legte sogar sein Staatsexamen ab, bevor er eine eigene Theatergruppe und sein eigenes Theater „L'Illustre Théâtre“ gründete. Ihm war das Theaterspiel so wichtig, dass er dafür sogar seine Freiheit aufgab. Als die Theatergruppe zu viele Schulden machte, musste er ins Gefängnis. Kurze Zeit später wurde er aber wieder freigelassen und durfte sogar in der gehobenen Gesellschaft spielen. Im Louvre bekam er einen Aufführungssaal und so wurde die Oberschicht von Paris auf ihn aufmerksam. Bald schon durfte er sogar für den König spielen. Wenn auch du schauspielern möchtest und Theaterluft schnuppern möchtest, schau dir unsere Vorschläge für Kindertheater an.
Wieso ist Molière berühmt?
Viele bekannte Menschen kamen, um sich die Bühnenstücke und das Schauspieltalent von Molière anzuschauen. Er war sogar so berühmt, dass er in Paris für den König arbeitete. Am beliebtesten waren seine lustigen Stücke und Komödien. Sie wurden vom Publikum geschätzt, da sich die Menschen bei der Aufführung kaputt lachen konnten. Darüber vergaßen sie ihre Alltagssorgen. Seine bekanntesten Stücke sind beispielsweise „Die Schule der Frauen“, „Don Juan“, „Der eingebildete Kranke“, „Die Eifersucht des Angeschmierten“ oder auch „Der beschämte Ehemann“. Denn Molière war auch bekannt für seine Schreibkünste. Er schaffte es, die Wesensart der Menschen genau abzubilden und deren wahren Charakter zu zeigen. Oft ging er in seinen Stücken auch auf die Probleme in der Gesellschaft ein. Das verschaffte ihm Sympathie bei seinem Publikum, sodass er immer wieder gebucht wurde.
Molière hieß mit bürgerlichem Namen Jean-Baptiste Poquelin. Er war einer der bekanntesten Schauspieler und Schriftsteller aus Frankreich. Seine Komödien sind weit über das Land hinaus bekannt geworden. Finde auch heraus, wer Goethe war und warum er so berühmt geworden ist. Es gibt so viele berühmte Personen aus vergangenen Zeiten. Im Video stellen wir dir starke Frauen vor, die Geschichte schrieben.