Spätestens dann, wenn das Kind mit dem Fahrrad auf der Straße oder dem Radweg fahren darf, muss das Fahrrad verkehrssicher sein. Wir erklären, was wichtig ist.
Ab wann muss das Fahrrad für Kinder verkehrssicher sein?
Kinder, die das achte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen grundsätzlich nicht auf dem Radweg oder der Straße fahren. Für sie ist nur der Gehweg erlaubt. Sie nehmen daher noch nicht am eigentlichen Straßenverkehr teil. Für Kinder bis zu diesem Alter reicht ein Kinderfahrrad aus, das einfach ausgestattet ist und dem Alter entspricht. Kinder dürfen noch bis zum zehnten Geburtstag den Gehweg benutzen. Zwischen dem vollendeten achten und dem vollendeten zehnten Lebensjahr haben Kinder die Wahl zwischen Gehweg, Radweg und Straße. Spätestens ab dem achten Geburtstag solltet ihr eure Kinder deshalb mit einem verkehrstauglichen Fahrrad ausrüsten. So lernen sie den Umgang direkt.
Damit dein Kind sicher losradeln kann, ist ein passender Helm wichtig. Erfahre im Video, worauf du dabei achten musst:
Was macht ein verkehrssicheres Kinderfahrrad aus?
Sucht ihr nach einem verkehrssicheren Fahrrad für euer Kind, hilft euch der Test für Fahrräder namhafter Hersteller. Ein verkehrssicheres Kinderfahrrad muss den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen. Dabei kommt es auf die folgenden Merkmale an:
- helltönende Klingel
- zwei Bremsen, die getrennt voneinander betätigt werden können und leichtgängig sind
- vollständige Fahrradbeleuchtung mit einer weißen Leuchte vorn, einer roten Leuchte hinten, betrieben mit Dynamo, Akku oder Batterie
- ein weißer Rückstrahler vorn und zwei rote Strahler hinten
- rutschfeste und fest verschraubte Pedale, jeweils mit zwei Pedalreflektoren
- an jedem Rad zwei gelbe Speichenreflektoren oder alternativ dazu Speichenreflektoren an allen Speichen oder weiße reflektierende Streifen an den Reifen
Fährt euer Kind auch gerne im Gelände, sind eine Schaltung mit möglichst vielen Gängen sowie Reifen mit Stollen wichtig.
Das passende Fahrrad für euer Kind
Es ist sinnvoll, für euer Kind schon vor dem achten Geburtstag ein verkehrstaugliches Fahrrad zu kaufen. So kann das Kind bereits den richtigen Umgang mit der Beleuchtung und den Bremsen lernen. Bei der Auswahl ist es wichtig, dass das Fahrrad zur Körpergröße und zur Schrittlänge des Kindes passt.