Eine Helmpflicht gibt es in Deutschland nicht. Der Helm schützt aber vor kleinen und großen Gefahren. Ab wann brauchen Kinder einen Fahrradhelm? Wir klären auf.
Ab welchem Alter ist ein Fahrradhelm sinnvoll?
Viele Kinder erlernen schon mit drei Jahren das Fahrradfahren. Der Fahrradhelm schützt Kopf und Nacken im Fall eines Sturzes vor schweren Verletzungen. Sobald dein Kind zum ersten Mal auf dem Fahrrad sitzt oder auch nur Beifahrer im Kindersitz ist, sorgt ein Fahrradhelm für Schutz. Es gibt kein Alter, in dem oben „ohne okay" wäre. Die meisten Kinderärzt*innen empfehlen die Mitnahme von Kindern im Hänger oder auf dem Kindersitz erst ab einem Alter von einem Jahr. Die gängige Helmgröße beginnt ab einem Kopfumfang von 44 Zentimetern. Es ist schwierig, im Handel kleinere Helme zu finden. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist ein passgenauer Helm wichtig. Findet sich für die Größe deines Kindes noch kein sicherer Schutzhelm, verzichte zum Schutz auf das Radfahren.
Ist der Fahrradhelm für Kinder Pflicht?
In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Kinder, bei den österreichischen Nachbarn allerdings schon. Hier müssen Kinder bis 12 Jahre auf dem eigenen Fahrrad oder bei den Eltern im Kindersitz immer einen Helm tragen. Hierzulande gab es zwar schon oft Diskussionen für eine Helmpflicht, bislang aber noch keinen Gesetzesentwurf. Unabhängig von einer Pflicht ist es deine Aufgabe als Elternteil, dein Kind vor Gefahren so gut es geht zu schützen. Ein Helm beim Fahrradfahren ist eine wirkungsvolle Maßnahme und sollte schon auf dem Übungsrad zum Einsatz kommen. Ein Sturz kann in jedem Alter passieren und ohne Helm können erhebliche Verletzungen entstehen.
Hast du noch Fragen, wie der Fahrradhelm für dein Kind richtig sitzen muss? Schau dir das nachfolgende Video an:
Brauchen Kinder auch im Kindersitz einen Helm?
Im Alter zwischen drei und fünf Jahren lernen die meisten Kinder mit dem ersten eigenen Rad das Fahrradfahren. In einem speziellen Fahrradsitz kannst du deinen Nachwuchs schon viel früher mitnehmen. Voraussetzung ist, dass du mindestens 16 Jahre alt bist und das der Fahrradsitz nach DIN EN 14344 geprüft wurde. Selbst wenn dein Kind nur Mitfahrer*in ist, sorgt ein zusätzlicher Helm für Sicherheit. Achte hier auf die Prüfziffer DIN EN 1078, um deinem Kind den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Bei einem Mitfahrerhelm für sehr kleine Kinder ist es wichtig, dass er über den Schläfenbereich, den Hinterkopf und die Stirn gezogen wird. So schützt er rundum, selbst wenn dein Kind noch gar nicht selbst fährt.
Noch mehr zum Thema Fahrrad und Fahrradfahren findest du in unseren Artikeln. Erfahre, ab wann Kinder auf der Straße fahren dürfen und wie du eure Fahrräder vor Diebstahl schützt.