Bei Erkältungen greifst du gerne zu einer Salbe. Wick VapoRub ist dein Lieblingsmittel. Doch darfst du Wick VapoRub in der Schwangerschaft benutzen?
Ist Wick VapoRub in der Schwangerschaft erlaubt?
Die Salbe Wick VapoRub kommt bei Erkältungen zum Einsatz. Schon bei Kindern wird sie gerne eingesetzt und wirkt zuverlässig. Die Inhaltsstoffe wie Eukalyptusöl oder Levomenthol sind natürlich und bewirken eine vermehrte Durchblutung und eine Schleimlösung. Bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit und Rachenentzündung zeigt die Erkältungscreme ihr Wirkung. Doch darfst du Wick VapoRub auch in der Schwangerschaft bedenkenlos verwenden? Lieber nicht. Laut Information der Stiftung Refdata sollte Wick VapoRub „in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin angewendet werden.“ Bisher gibt es nicht genügend Untersuchungen zu diesem Thema, womit negative Folgen nicht ausgeschlossen werden können. Die enthaltenen ätherischen Öle könnten also ungewollte Nebenwirkungen auslösen. Die Erkältungssalbe in der Schwangerschaft anzuwenden, wird deshalb nicht empfohlen.
Welche Alternativen gibt es zu Wick VapoRup?
Wenn du bisher bei Erkältungen auf Wick VapoRub gesetzt hast und nun eine Alternative benötigst, schau dich am besten zuerst bei den Hausmitteln um. Hausmittel gegen Erkältung gibt es genug und so findest du sicher auch ein kleines Mittelchen, das dir hilft. Denk dabei immer daran: Viel Schlaf, ausreichend trinken und viel Ruhe helfen oft am meisten. Falls du dich doch für ein anderes Medikament entscheiden solltest, beachte dabei immer den Leitsatz in der Schwangerschaft: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Sprich auch mit deinem behandelnden Arzt oder deiner Ärztin über Alternativen und halte dich an die Dosierung und Dauer der Anwendung.
Fazit
Jetzt haben wir dir erklärt, dass du in der Schwangerschaft lieber nicht auf Wick VapoRub setzen solltest. Es gibt noch zu wenige fundierte Untersuchungen und Erkenntnisse, wie die Salbe mit ihren ätherischen Ölen bei Schwangeren wirkt. Falls du sie trotzdem gerne verwenden möchtest und unsicher bist, kannst du dir ärztlichen Rat suchen. Finde auch heraus, ob du Ibuprofen in der Schwangerschaft nehmen darfst.