So gut wie jeden Tag kannst du die Sonne sehen. Doch wie alt ist die Sonne eigentlich, das Zentrum unseres Sonnensystems?
Kindgerecht erklärt: Wie alt ist die Sonne?
Vor allem im Sommer zeigt die Sonne, was sie kann. Sie leuchtet nicht nur hell, sondern spendet auch viel Wärme. Sie bildet das Zentrum unseres Sonnensystems. Das besteht nicht nur aus der Sonne, sondern noch zusätzlich aus acht Planeten. Dazu gesellen sich Hunderte Monde und andere, kleinere Himmelskörper. Die Sonne aber ist so alt wie unser Sonnensystem selbst. Unglaubliche 4,7 Milliarden Jahre ist die Sonne alt. Unsere Galaxie, die Milchstraße, und dementsprechend viele andere Sterne und Planeten sind aber viel älter als unsere Sonne. Die existiert nämlich schon seit ungefähr 14 Milliarden Jahren.
Schulkindwissen: Mit der Sonne fing alles an
Die Sonne sieht aus wie ein Feuerball und ist eigentlich ein Stern. Wenn du abends oder nachts in den Nachthimmel schaust, siehst du extrem viele Sterne. All das sind Himmelskörper ferner Sonnensysteme. Im Falle unseres Sonnensystems ist die Sonne der uns nächste Stern, den wir mit unserem bloßen Auge sehen können. Das liegt vor allem an der Größe der Sonne. Um die Sonne herum bildeten sich nach und nach weitere Himmelskörper. Planeten, wie unsere Erde beispielsweise, gehören dazu. Sterne bilden sich immer zuerst, wenn die Existenz eines Sonnensystems beginnt.
Wann erlischt die Sonne?
Wird die Sonne ewig scheinen? Nein, das wird sie nicht. Irgendwann hat die Sonne ihre ganze Energie aufgebraucht und wird das Ende ihres Lebens erreichen. Du musst allerdings keine Angst haben, denn das wird noch echt lange dauern. Forscher*innen rechnen mit einer Lebensdauer von etwa zehn Milliarden Jahren. Das bedeutet, die Sonne hat zum jetzigen Zeitpunkt etwa die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht. Nach unserer Zeitrechnung wird die Sonne also ungefähr im Jahr 5.300.002.022 verglühen. Eine wahnsinnig lange Zeit, findest du nicht?
Fazit
Jetzt weißt du ganz genau, wie alt die Sonne ist. Mit etwa 4,7 Milliarden Jahren ist sie wahnsinnig alt. Allerdings hat sie erst etwas weniger als die Hälfte ihrer voraussichtlichen Lebensdauer erreicht. Das ist schon verrückt, oder? Lange vor der Existenz des Menschen, ja unseres ganzen Planeten, hat die Sonne bereits geschienen. Und da sie noch etwas länger als fünf Milliarden Jahre scheinen wird, geht ihr noch lange nicht die Puste aus.