Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wie alt werden Delfine?

Tierwissen

Wie alt werden Delfine?

Delfine sind nicht nur sehr schlau, sie werden auch sehr alt.
Delfine sind nicht nur sehr schlau, sie werden auch sehr alt. (© Pixabay / Romuald Bézard)

Du kennst Flipper aus dem Fernsehen. Aber weißt du auch, wie alt so ein Delfin werden kann? Wir verraten dir, wie lange er im Meer und im Delfinarium lebt.

Wie alt wird ein Delfin?

Zu den Delfinen gehören nicht nur die Großen Tümmler, wie Flipper einer war, sondern viele weitere Delfinarten. Insgesamt gibt es über 35 Arten und es werden sogar noch weitere entdeckt. Im Roten Meer gibt es zum Beispiel Buckel- und Rauzahndelfine. Selbst in unserer Ostsee wurden Delfine gesichtet. Aber wie alt werden die tollkühnen Springer eigentlich? Natürlich ist das von Art zu Art unterschiedlich. In der Regel werden Delfine in der freien Wildnis zwischen 31 und 36 Jahre alt. In einem Delfinarium werden sie meist deutlich älter. Ein Alter von 50 Jahren ist keine Seltenheit. Generell werden weibliche Delfine älter als männliche. Sie können ein Alter von bis zu 60 Jahren erreichen. Der große Tümmler erreicht beispielsweise ein Alter von ungefähr 37 Jahren. Der älteste Delfin, der in einem Delfinarium in Nürnberg gehalten wurde, war Moby. Er wurde 58 Jahre alt. 

Warum wird ein Delfin im Delfinarium älter als im Meer?

Ein Delfin in einem Delfinarium ist weniger Gefahren ausgesetzt als im Meer und wird deshalb älter. In einer Anlage wird die Gesundheit des Delfins überwacht, sodass Krankheiten früher erkannt werden. Im Delfinarium ist er außerdem vor Raubtieren geschützt und wird sozial in eine Gruppe mit Artgenossen integriert.

Delfine lieben Gesellschaft.
Um sich wohl zu fühlen, benötigen sie ihre Artgenossen. (© Pixabay / Pexels)

Er bekommt regelmäßig seine Nahrung und so genügend Nährstoffe, während er im Meer oft mit geringem Nahrungsangebot aufgrund von Überfischung leben muss. Lebt er in Freiheit, machen ihm die Verschmutzung des Meeres und der Unterwasserlärm durch Schiffe und Ölbohrplattformen Probleme. Einige Delfine wurden in der Vergangenheit auch für die Minensuche unter Wasser militärisch missbraucht. Letztendlich sollte ein Tier aber frei und glücklich leben können, auch wenn dies das Lebensalter beeinflusst. Wird ein Großer Tümmler nämlich bereits in Gefangenschaft geboren, hat er eine deutlich höhere Sterberate, was die Annahme bestärkt, dass die intelligenten Tiere einfach ein Meer für ein erfülltes Leben brauchen. 

Jetzt wird's tierisch: Die 15 witzigsten und skurrilsten Tierfotos aus dem Netz!

Jetzt wird's tierisch: Die 15 witzigsten und skurrilsten Tierfotos aus dem Netz!
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Kann man herausfinden, wie alt ein Delfin ist?

Delfine haben ihr Leben lang nur ein Gebiss und verlieren nicht wie wir Menschen Milchzähne, ehe ihre richtigen Zähne kommen. Da ihre Zähne jedes Jahr ein kleines Stück wachsen, lässt sich durch sie das Alter des Delfins schätzen. Das funktioniert so ähnlich wie mit den Jahresringen eines Baumes. 

Delfine in einem Delfinarium werden bis zu 60 Jahre alt, während diese Tiere in freier Wildbahn nur ein Alter von bis zu 36 Jahren erreichen können. Wusstest du, dass Delfine keine Fische, sondern Säugetiere sind? Außerdem schläft bei ihnen immer nur eine Körperseite. Über die andere Seite steuern sie im Schlaf ihre Atmung. Ebenso wie wir, leben sie gerne in einer Gemeinschaft. Ihre größten Feinde sind Haie und Wale. Unser Lesetipp verrät dir mehr über seinen gefährlichsten Gegner.

Meerestier-Quiz: Bist du ein Ozean-Kenner?

Hat dir "Wie alt werden Delfine?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.